Sonia Simmenauer

Wie führt man eine musikalische Ehe zu viert?

Sonia Simmenauer, Künstler-Agentin, hat sich auf Streichquartette spezialisiert.
Sonia Simmenauer, Künstler-Agentin, hat sich auf Streichquartette spezialisiert. © Privat
Moderation: Ulrike Timm · 22.07.2014
Große Quartette betreut die Kammermusik-Agentin Sonia Simmenauer. Welche Fähigkeiten es dazu braucht und welches Krisenmanagement am besten fruchtet, darüber berichtet die Wahlberlinerin in der Sendung "Im Gespräch".
1989 gründete Sonia Simmenauer ihre eigene Künstler-Agentur, um ausschließlich Streichquartette zu betreuen, und hatte damit - entgegen den Erwartungen Vieler - Erfolg. Zu den von ihr betreuten Ensembles gehörten oder gehören das Alban Berg Quartett, das Cleveland Quartett, das Artemis Quartett und das Quator Ebène.
Agentin eines Streichquartetts zu sein, verlangt besondere Fähigkeiten, denn in dieser "Ehe zu viert“ kommt es laufend zu Konflikten und Krisen. Heute hat Sonia Simmenauer auch Künstler wie Gidon Kremer oder Isabelle Faust unter Vertrag, den Schwerpunkt bilden aber nach wie vor die Streichquartette.
Deutsch-jüdisches Elternhaus
Geboren in den USA, aufgewachsen in Paris, zog sie als Erwachsene in die Heimatstadt ihrer Eltern: Hamburg – obwohl in ihrem jüdisch-deutschen Elternhaus nur Französisch gesprochen wurde. Heute lebt und arbeitet die Impresaria in Berlin.
Wie funktioniert eine "Ehe zu viert“? Wie betreut man ein Streichquartett? Warum zog sie nach Deutschland? Darauf antwortet Sonia Simmenauer im Gespräch mit Ulrike Timm.
Mehr zum Thema