Songschreiberin Reszat über Udo Lindenberg

"Er ist ein witziges, schlagfertiges Unikat"

Der Musiker Udo Lindenberg posiert am 26.04.2016 in Hamburg bei einem Photocall im Passage-Kino vor der Preview einer Dokumentation
Udo Lindenberg, wie ihn auch Songschreiberin Beatrice Reszat kennt: Cool und aufgeräumt. © picture alliance / dpa / Christian Charisius
Beatrice Reszat im Gespräch mit Olga Hochweis · 17.05.2016
Seit über 30 Jahren schreibt Beatrice Reszat Songtexte für Udo Lindenberg. Unter anderem stammt das berühmte "Horizont" von ihr. Reszat erzählt, wie es ist, mit Lindenberg, der heute seinen 70. Geburtstag feiert, zusammenarbeiten.
Udo Lindenberg ist Udo Lindenberg - auf der Bühne wie im Leben. Und Songs für ihn zu schreiben, sei einerseits eine sehr entspannte, mitunter aber auch eine sehr anstrengende Angelegenheit, sagt die Autorin und Songschreiberin Beatice Reszat. Auf dem neuen Album, das Lindberg sich quasi selbst zum 70. Geburtstag spendierte, ist sie mit mehreren Texten vertreten. Ihr wohl berühmtester Songtext ist jedoch "Horizont", Mitte der 80er-Jahre veröffentlicht.

"Horizont" war harte Arbeit

Udo Lindenberg sagt im Kontext dieses Liedes über Beatrice Reszat: "Bea ist eine ganz spezielle Text-Expertin mit Gefühlstaucher-Lizenz." Den Song zu schreiben, der einer langjährigen, kurz zuvor verstorbenen Wegbegleiterin Lindenbergs gewidmet ist, sei allerdings harte Arbeit gewesen, erinnert sich Reszat:
"Das war echt eine lange Reise. Ich durfte dann lernen, dass etwas, das so locker aus der Hüfte geschossen klingt..., dass viel Zeit und Bastelei dahinter ist. Ich habe viele, viele, ich sage immer, Klorollen vollgeschrieben."
Andere Songs wiederum seien auf gemeinsamen Barkassenfahrten in Hamburg entstanden. Udo Lindenberg habe dabei sein unnachahmliches Dialog-Prinzip angewendet: Er habe ihr Fragen gestellt - und aus diesem Frage-Antwort-Spiel seien nach viele Runden auf der Barkasse Songtexte geworden.

Songtexten mit Strohhut

Danach gefragt, ob es jenseits der Bühne noch einen anderen "Menschen Udo Lindenberg" gebe, antwortet Beatrice Reszat ohne zu Zögern: "Nein, er zeigt sich durchaus auch in der Öffentlichkeit, wie er eben ist." Natürlich gebe es noch andere, private Ebenen. Aber Lindenberg sei eben auch im Privatleben genauso wie als Musiker auf der Bühne oder in Interviews: "Er ist ein witziges, schlagfertiges Unikat", der alles - vom Nuscheln bis zum Hütetragen - bis zur Perfektion kultiviert und verinnerlicht habe.
Apropos Hüte: Udo Lindenberg, den die Öffentlichkeit meist mit seinem schwarzen Borsalino kennt, trage beim gemeinsamen Songtexten stets einen hellen Strohhut.
Mehr zum Thema