"Songs an einem Sommerabend"

Festival-Aus nach 30 Jahren?

Das Foto zeigt das Liedermacher-Festival «Songs an einem Sommerabend» in Bad Staffelstein (Oberfranken) vor der Kulisse des Kloster Banz.
Bild vom Liedermacher-Festival "Songs an einem Sommerabend" 2011 © picture alliance / dpa / Tourismus Service Staffelstein
Bernhard Jugel im Gespräch mit Andreas Müller · 04.07.2016
Seit 30 Jahren treffen sich in Bad Staffelstein Liedermacher zum Festival "Songs an einem Sommerabend". Doch jetzt findet der Veranstalter, der 81-jährige Ado Schlier, es sei an der Zeit aufzuhören - oder doch nicht? Bernhard Jugel berichtet vom Festival.
Es hat einen rührigen Charme - und eine lange Tradition: Auf der Wiese vor dem Kloster Banz im oberfränkischen Bad Staffelstein treffen sich seit 30 Jahren namhafte Liedermacher zum Festival "Songs an einem Sommerabend". Zu den regelmäßigen Gästen gehören Reinhard Mey, Konstantin Wecker und Bodo Wartke. Die Veranstaltung wird vom BR-Fernsehen übertragen.
Ausgerechnet im Jahr des runden Geburtstags findet der Veranstalter, es sei an der Zeit, aufzuhören. Zudem verweist der 81-jährige Ado Schlier auf das hohe finanzielle Risiko, das die Konzertagentur seiner Frau mit dem Festival jedes Jahr trage. Am Wochenende fand also die letzte Ausgabe statt - oder doch nicht? Bernhard Jugel war vor Ort, hat mit Machern und Musikern gesprochen und berichtet darüber in der Tonart am Nachmittag.
Mehr zum Thema