Sondersendung

    Die Bürgerschaftswahl in Hamburg

    Ein Wähler sitzt am 15.02.2015 in einem Wahllokal in Hamburg und füllt den Stimmzettel für die Bürgerschaftswahl aus.
    Zahlen, Analysen, Meinung: Alles zur Wahl in Hamburg in unserer Sondersendung. © picture alliance / dpa / Marcus Brandt
    15.02.2015
    Reicht es für Olaf Scholz und die SPD wieder zur absoluten Mehrheit - oder muss ein Koalitionspartner her? Wie schlagen sich FDP und AfD? Alle wichtigen Infos zur Wahl in Hamburg hören Sie ab 17.55 Uhr in unserer Sondersendung.
    Bei der Bürgerschaftswahl in Hamburg hat sich am Sonntag eine eher geringe Wahlbeteiligung abgezeichnet. Bis 14 Uhr hatten laut Landeswahlleiter 38,5 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. Vor vier Jahren waren es zu diesem Zeitpunkt 43,2 Prozent. In Hamburg waren rund 1,3 Millionen Stimmberechtigte aufgerufen, über die Zusammensetzung des Landesparlaments zu entscheiden. In den Umfragen lag die SPD von Olaf Scholz zuletzt deutlich vorn. Unklar ist aber, ob es für die Sozialdemokraten wieder zur absoluten Mehrheit reicht - oder ob ein Koalitionspartner nötig wird.
    Mit Spannung erwarten Beobachter auch, ob es die FDP ins Parlament schafft - und ob der AfD der Einzug in die Bürgerschaft gelingt.

    Zum Nachhören: Das Expertengespräch mit Peter Lange und Thomas Wiecha von 18.25 Uh zum Nachhören.