Sommerzeit

Moderation: Mandy Schielke · 01.07.2012
Es ist Sommerzeit beim Neonlicht. In den USA wird der Independence Day gefeiert, weltweit der Gay Pride - zumindest da, wo er nicht verboten ist, in Barcelona eröffnen noch mehr Fast-Food-Shops für die Touristen. Und da der Freiberufler nie so richtig Ferien machen kann, arbeitet er weiter. Zum Beispiel im neu eröffneten Beta-Haus in Sofia.
Independence Day in Warren
Von Sonja Beeker
Eine Großstadt ist Warren in Vermont nicht gerade. Aber zum Independence Day am 4. Juli kommen auch die Großstädter dorthin. Zumindest die, die einen besonderen, freizügigen, liberalen und sehr lustigen Independence Day feiern möchten. In Warren ist an diesem Tag alles erlaubt und erwünscht, was sonst in Amerika eher verpönt ist.

Coworking, bulgarisch
Von Simone Boecker
Sofia gilt nicht gerade als Hotspot der internationalen Kreativszene. Und doch geht die Entwicklung auch nicht an Bulgariens Hauptstadt vorbei. Soeben hat eine Zweigstelle des "Betahaus" dort aufgemacht. Ein Coworking-Space für Freelancer. Wobei freiberuflich sein in Bulgarien fast noch so etwas wie Exotenstatus hat.

Gay Dublin
Von Arkadiusz Luba
Homosexualität war bis 1993 in Irland verboten. Knapp 20 Jahre, nachdem dieses Gesetz aufgehoben ist, hat sich eine lebendige, obgleich eher überschaubare Szene in Dublin etabliert. Die Chefs der einschlägigen Clubs sind sich einig: In Dublin ist Schwulsein weniger körper-, fetisch- und Darkroom-orientiert als in anderen Städten, sondern man freut sich einfach der noch jungen Freiheit.

Kopie und Fälschung
Von Julia Macher
Auch wenn China nach wie vor die Rangliste der Fälscher anführt, so gibt es doch weltweit Kopisten dieser Haltung! Unsere Reporterin in Barcelona stellt eine ganze Reihe von Fälschungen vor allem im gastronomischen Gewerbe fest. Ob Piadina-, Frozen Joghurt- oder Edel-Hamburger-Läden: Kaum ist einer eröffnet, folgt der nächste um die Ecke. Selbstverständlich besteht jeder darauf, der Erste gewesen zu sein, der die einzigartige Idee individuell umgesetzt hat ...