Soirée Jacques Offenbach in Köln

31.12.2012
Eine Tag vor Silvester lässt Dirigent Marc Minkowski mit seinem Orchester Les Musiciens du Louvre Grenoble schon mal musikalisch die Korken knallen. Der in Köln geborene Jacques Offenbach gab die gesellschaftlichen Zustände seiner Zeit erbarmunglos der Lächerlichkeit preis.
Am vorletzten Abend des Jahres 2012 können zum Cancan aus "Orpheus in der Unterwelt", ein Zweiakter um die untreuen Eheleute Eurydice und Orpheus, um ihre Geliebten Aristeus und Chloé und den bis in Jupiters Unterwelt reichenden Folgen ihres Ehedramas schon einmal die Füße für die Silvesternacht in Position gebracht werden.

Sechs Jahre jünger als Offenbachs berühmteste Operette ist das Singspiel zum Fest des Adonis in der Stadt Sparta, in der "Die schöne Helena" – gelangweilte Gattin von König Menelaus – ihren Seitensprung mit dem Königssohn von Troja als nur geträumt darstellt. Das "Couplet der Könige" oder der Walzer "Die Griechen in Wut" gehören zu den unvergesslichen Höhepunkten dieser Operette.

In einen Rausch durch Spirituosen und wilde Rhythmen trinken und tanzen sich Eisenbahnbeamte, Reisende aus der ganzen Welt, Diener, Stubenmädchen, Lebemänner und Handschuhmacherinnen im "Pariser Leben", und natürlich werden an einem Abend mit Musik Jacques Offenbachs auch Auszüge aus des Komponisten letztem Werk, der Oper "Hoffmanns Erzählungen" um die Sängerin Stella, Puppe Olympia, Tochter Antonia und die Kurtisane Giulietta, zu hören sein.
koelner-philharmonie


Kölner Philharmonie
Aufzeichnung vom 30.12.2012


Jacques Offenbach
Ausschnitte aus
"Orpheus in der Unterwelt"
"Pariser Leben"
"Hoffmanns Erzählungen"
"Die schöne Helena"
"Die Großherzogin von Gerolstein"
"Die Rheinnixen"
"La Jolie Parfumeuse"
"Le Papillon"
"Fantasio"
"Le Voyage dans la Lune"

Sabine Devieilhe, Sopran
Ann Hallenberg, Mezzosopran
Paul Gay, Bassbariton
Les Musiciens du Louvre
Leitung: Marc Minkowski

ca. 20:55 Uhr Konzertpause
Die Aktualität von Jacques Offenbach
Von Bernhard Doppler

nach Konzertende ca. 21:55 Uhr Nachrichten

anschließend:

Rudolfinum Prag
Aufzeichnung vom 17.12.2012

Johann Baptist Vanhal
Missa pastoralis

Prager Philharmonischer Chor
Prager Rundfunksinfonieorchester
Leitung: Charles Olivieri-Munroe