Snowy White Blues Project

18.01.2012
Die gute alte Gibson Les Paul ist seit mehr als 30 Jahren das liebste Arbeitsinstrument des englischen Gitarristen Snowy White. Er begann Mitte der 70er Jahre als Session- und Studiomusiker und wurde dabei durch ein Solo auf der Pink Floyd-LP "Animals" weltbekannt. Gestandene Größen wie Chris Rea und Jim Capaldi buchten Snowy White, der bei "Thin Lizzy" sein rockiges und als Leiter einer eigenen Band sein bluesiges Anliegen pflegte.
Der inzwischen 63-jährige White, der aus der englischen Grafschaft Devon stammt, ist ein Mann für alle Gelegenheiten und nahezu in allen populären Genres absolut stilsicher – Rock, Blues, Jazz, Boogie oder Country. Snowy White beherrscht alle Spielarten, wenngleich der Blues im Geist von B. B. King über allen thront.
Bis heute hat White mit seinen diversen Bands (Blues Agency, White Flames, Blues Project) und als Solist 16 Alben veröffentlicht. Sein größter Hit hieß 1983 "Bird Of Paradise". Ein Evergreen, der nach wie vor regelmäßig im Radio zu hören ist. Konstant gute Erfolge realisierte aber vor allem der Live-Künstler Snowy White, der sich auf Bühnen jeglicher Größenordnung pudelwohl fühlt. Egal, ob er vor 15.000 oder 200 Fans auftritt.

Am 19. Februar 2010 ließ er anlässlich einer Tournee durch die Niederlande das Doppelalbum "In Our Time…Live" in Zoetermeer mitschneiden. White trat in Quartettstärke auf und interpretierte neben einigen seiner bekanntesten Kompositionen bemerkenswerte Adaptionen – darunter der 30er-Jahre Klassiker "I’m So Glad" von Skip James, "Long Grey Mare" vom Kollegen Peter Green und Freddie Kings "Woman Across The River".



In Concert: Snowy White Blues Project
"In Our Time" (Holland, 2010)
Moderation: Christian Graf