Smoky und Dot Dawson

Von Andi Stummer · 14.07.2005
Oldies werden in Radio-Programmen gespielt, seit es den Rundfunk gibt. Und spielt man sie oft genug, dann werden sie zu Evergreens. Genau dasselbe gilt im australischen Sydney für Smoky und Dot Dawson, die seit über 60 Jahren landesweit im Radio zu hören sind. Beide sind beide über 90 Jahre alt und damit die ältesten Radio-Moderatoren der Welt.
Smoky und Dot Dawson: Die ältesten Radio DJ's der Welt. Trau' keinem unter 90. Smoky und Dot Dawson sind die Stars bei Sydneys Lokalstation 2 NSB. Er ist 92, sie ist 98. Jeden Freitagabend zwischen sechs und sieben sind die beiden ältesten Radio-DJ's der Welt australienweit auf Sendung. Zwei Rentner im ewigen dritten Frühling.

Radio als Frischzellenkur. Ihre erste gemeinsame Sendung machten Smoky und Dot bereits 1941 und genauso lang sind sie auch schon verheiratet. Trotzdem haben die beiden sich - und ihren Hörern - auch nach 64 Jahren immer noch etwas zu sagen.

"Radio zu machen: Das ist unser Leben -Dabei sitzen wir nur hier im Studio und reden einfach über Gott und die Welt. Für uns ist das wie zu Hause. - Wenn wir auf Sendung sind verfliegen alle Sorgen. Denn jeden Freitag um sechs sprechen wir mit unseren Freunden."

Smoky und Dot begegneten sich 1932 bei einer Radiostation in Melbourne. Er war 19, ein bettelarmer Country-Musiker vom Land, sie war 26, aus gutem Haus und trat in Hörspielen auf. Die Lady und der Tramp - für beide war es Liebe auf den ersten Blick. Und unter Dots Regie wurde Smoky ein Star - Australiens erster Radio-Cowboy.
Zehn Jahre lang waren die Abenteuer von Smoky und Flash, seinem treuen Pferd, der Straßenfeger im australischen Radio. 69 Stationen sendeten die Serie, zehntausende Kinder waren Mitglied im Fanclub. Mit Dot als Manager war Smoky der Held seines eigenen Comic-Strips, er tingelte er als Messerwerfer und wurde als einziger Australier in Nashvilles Ruhmeshalle der Country-Musik aufgenommen. Und weil die beiden in ihrer Radio-Sendung nur Lieder "Made in Australia" spielen, sind Smoky und Dot bei den Busch-Cowboys längst Kult.

Einschaltquoten interessieren sie nicht. Sie arbeiten umsonst und geben immer noch Gratis-Nachhilfe für Nachwuchs-Moderatoren. Für Stationsmanager Jason Ford gehören Smoky und Dot zu Radio 2 NSB wie die Blümchentapete, das kaputte "Auf Sendung"-Licht über der Studiotür und die durchgesessene Gästecouch.

"Mit den beiden zu arbeiten ist für mich das Größte. Jedesmal wenn sie zur Tür hereinkommen ist der Streß der vergangenen Woche wie weggeblasen. Viele Radio-Moderatoren schreiben sich jedes Wort haarklein vorher auf, die beiden aber reden einfach drauf los. Was immer ihnen einfällt. Sie sind seit Jahrzehnten aufeinander eingespielt sind und haben keine Geheimnisse voreinander."

Arbeitsteilung ist alles: Jason legt den beiden die CD's auf, schenkt den Kaffee nach und bedient die Mikrophone – den Rest machen Smoky und Dot. Sogar die Werbung.

Die Queen hat sie für Verdienste um den Rundfunk ausgezeichnet, sie bekommen Fanbriefe aus ganz Australien und in den letzten 15 Jahren haben sie nur viermal ihre Sendung verpasst, als Dot einen Monat lang im Krankenhaus war. Sie wird dieses Jahr 99, Smoky 93. Die ältesten DJ's der Welt feiern bald ihr 65igstes Hochzeits-Jubiläum. Und sollte es auf einen Freitag fallen: Dann natürlich im Radio.

"Niemand hat uns bisher gesagt, dass wir aufhören sollen. Außerdem würden wir ohne unser Programm bestimmt nur Dummheiten machen." - "Wir sind sehr stolz darauf, dass der liebe Gott scheinbar sagt: "Ihr Zwei macht mal weiter Radio. Denn mir gefällt, was ich von Euch höre." - Das ist nicht schlecht, oder ?"