Smoke Fairies

10.10.2012
Kennengelernt hatten sie sich als Teenager in der Schule und schon zu diesem frühen Zeitpunkt begannen Jessica Davies und Katherine Blamire zusammen Musik zu machen. Durch den Einfluss eines jährlich ausgerichteten Bluesfestivals in ihrer Heimatstadt begannen die beiden Musikerinnen unter dem Namen Smoke Fairies alte Bluesstandards und erste eigene Folksongs zu spielen.
Nach der Rückkehr von einem längeren New Orleans-Aufenthalt, entschied sich das Duo professionell zu arbeiten, absolvierte erste Auftritte in Clubs und Cafes, wurde zu Festivals wie South By Southwest in Texas eingeladen und landete in der Folge im Vorprogramm bekannter Größen wie Bryan Ferry, Laura Marling oder Richard Hawley.

2010 erschien das hochgelobte Debütalbum, das mit einer vom Indie-Rock beeinflussten Modern-Folk-Variante überzeugte.

Mit dem aktuellen zweiten Album im Gepäck unternahm das Duo Mitte 2012 eine Europatournee, die für ein Konzert auch nach Deutschland führte, das wir exklusiv in Berlin mitgeschnitten haben.



In Concert: Smoke Fairies
Berlin, Volksbühne
Aufzeichnung vom 07.06.2012

Moderation: Uwe Wohlmacher