Smartphones

Mach den Mund auf!

Manchen Menschen fällt Sprechen nicht so leicht, Apps können helfen.
Manchen Menschen fällt Sprechen nicht so leicht, Apps können helfen. © dpa / picture alliance
Von Julia Eikmann · 17.05.2014
Eigentlich wurde die App "Let Me Talk" für Autisten entwickelt, damit sie sich leichter verständlich machen können. Doch die App kann noch mehr.
Sprechenden Menschen kann geholfen werden, heißt es immer wieder und will sagen: Mach den Mund auf, wenn du was wissen oder haben willst. Aber was ist, wenn genau das Probleme bereitet? Wenn das Sprechen aus irgendeinem Grund schwer fällt oder womöglich gar nicht geht?
Netscout Julia Eikmann hat Abhilfe entdeckt: Die Smartphone-App Let Me Talk wurde eigentlich entwickelt, um Autisten zu helfen sich auszudrücken. Aber die Bildtafeln und die Sprachausgabe können auch vielen anderen non-verbalen Menschen helfen.