Slapstick-Show beim Korrespondenten-Dinner

Obama lästert über Trump

US-Präsident Barack Obama auf seinem letzten Korrespondenten Dinner am 30. April 2016.
Ziemlich witzig: US-Präsident Barack Obama auf seinem letzten Korrespondenten-Dinner. © Imago stock / Olivier Douliery
Von Andreas Horchler · 01.05.2016
Auf Barack Obamas letzten Galadinner für die Korrespondenten des Weißen Hauses ist der scheidende US-Präsident zur Höchstform aufgelaufen - witzelte über sich und seine möglichen Nachfolger. Vor allem der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump bekam sein Fett weg.
Bei seinem letzten Galadinner für die Korrespondenten des Weißen Hauses blickte Barack Obama auf die letzten Monate seiner Amtszeit zurück, berichtet Andreas Horchler. Vor seinem Ausscheiden hätten die Leute einfach keinen Respekt mehr, sagte Obama. Sogar der britische Prinz George habe ihn im Bademantel empfangen: "ein ziemlicher Schlag ins Gesicht".
Auch die Nachfolgekandidaten für das Präsidentenamt nahm Obama humorvoll aufs Korn – insbesondere den republikanischen Präsidentschaftsbewerber Trump. Dieser kenne sich nicht einmal mit den amerikanischen Sportarten aus, nenne einen Basketballkorb einen Ring. Und was der republikanische Präsidentschaftskandidat wohl gerade mache: "Ein Trump Steak essen? Beleidigungen an Merkel tweeten?"
Immerhin, witzelte Obama weiter, Trump kenne sich mit Weltführern aus: "Miss Schweden, Miss Argentinien, Miss Aserbaidschan."
Das Ende der Republik habe jedenfalls noch nie besser ausgesehen, bemerkte der scheidende Präsident mit Blick auf den verfahrenen Wahlkampf um seine Nachfolge.
Mehr zum Thema