Sir Neville Marriner ist tot

    Trauer um einen großen Dirigenten

    Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
    Der britische Dirigent Sir Neville Marriner © picture-alliance / dpa / Hermann Wöstmann
    02.10.2016
    Der britische Dirigent, Gründer und Leiter der "Academy of St. Martin-in-the-Fields", Sir Neville Marriner ist tot. Laut Berichten der BBC starb er im Alter von 92 Jahren. Marriner wurde 1924 im ostenglischen Lincoln als Sohn eines Architekten und Chorleiters geboren.
    Zu Ruhm kam Sir Neville Marriner als Gründer des Londoner Kammerorchesters Academy of St. Martin in the Fields.
    Marriner wurde 1924 im ostenglischen Lincoln geboren. Nach seiner Schulzeit am Royal College of Music in London ging er in die Violinklasse von René Benedetti am Pariser Konservatorium und spielte später im Londoner Symphonieorchester. "Ich bin die Sorte Geiger, die ich in meinem Orchester nicht einstellen würde", sagte Neville Marriner einmal über sich selbst.

    "Der Dirigierstab ist wie eine Droge"

    Das Rüstzeug zum Dirigenten holte er sich in Privatstunden bei Pierre Monteux und tauschte schließlich die Violine gegen den Taktstock aus. "Der Dirigierstab macht süchtig - es ist wie eine Droge." 1959 gründete Marriner die Academy of St. Martin in the Fields, das für die Interpretation von Barockmusik bekannt wurden. Marriner formte das Orchester zu einem herausragenden Ensemble.
    Außerdem leitete Marriner unter anderem das Radio-Sinfonie-Orchester Stuttgart und war Gastdirigent bei Orchestern wie der Staatskapelle Dresden und dem Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam. Seine mehr als 600 Einspielungen umfassen die Werke der barocken und romantischen Musik bis zu zeitgenössischen Komponisten.
    Dank des Soundtracks zum Film "Amadeus" wurde das Kammerorchester einem breiteren Publikum bekannt. 1985 wurde Marriner in Anerkennung seiner Verdienste für die Musik von Königin Elizabeth II. zum Ritter geschlagen. Für seine Einspielungen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen und Preise, darunter mehrere Grammys.
    Die britische Musikerin Hannah Perowne hat unter Marriner Geige gespielt, ihre erste Begegnung mit dem Dirigenten war bei der Camerata in Salzburg. Marriner habe einen selbstverständlichen Umgang mit dem Kammerorchester gehabt. Er habe es geschafft, eine Magie zwischen sich und den Musikern herzustellen.
    (md/dpa)

    Programmtipp: Ab 17:05 Uhr senden wir in "Studio 9" und ab 23:05 Uhr in unserer Sendung "Fazit" einen Bericht über sein Leben und Schaffen auf Sir Neville Marriner!

    Mehr zum Thema