Sir John Eliot Gardiner

Spekulationen über Bach

Der britische Dirigent und Chorleiter Sir John Eliot Gardiner
Der britische Dirigent und Chorleiter Sir John Eliot Gardiner ist Präsident der Stiftung Bach-Archiv Leipzig. © picture alliance / dpa / Sebastian Willnow
Gerald Felber im Gespräch mit Vincent Neumann · 14.11.2016
Hunderte Bücher gibt es bereits über den großen Komponisten Johann Sebastian Bach, nun ist ein weiteres dazu gekommen - von dem britischen Dirigent Sir John Eliot Gardiner. "Ein Buch wie dieses hat es noch nicht gegeben", meint unser Kritiker.
Der große Bach-Dirigent Sir John Eliot Gardiner hat zur Feder gegriffen - und eine mehr als 700-seitiges Buch über den großen Meister geschrieben: "Bach. Musik für die Himmelsburg". Unseren Kritiker Gerald Felber hat das Werk überzeugt. Ein Buch wie dieses hab es noch nicht gegeben, sagt Felber im Deutschlandradio Kultur, denn:

"Hier spricht ein Praktiker."

Der Dirigent "kann einfach etwas, machen, das kein Romanautor kann, weil er ist nicht vertraut mit der Musik. Er kann machen, was kein Musikwissenschaftler darf, weil der muss präzise bleiben. Gardiner kann einfach spekulieren und wild ins Kraut schießen - und das macht er auch. Und das ist in Teilen wunderbar."
Mehr zum Thema