Sinfonik als Kammermusik

Mahler für die Hosentasche

Undatierte Aufnahme des österreichischen Komponisten und Dirigenten Gustav Mahler (1860-1911)
Undatierte Aufnahme des österreichischen Komponisten und Dirigenten Gustav Mahler (1860-1911) © picture-alliance / dpa
30.11.2014
Nicht etwa Sparzwang, sondern rein musikalische Gründe bringen das Detmolder Kammerorchester und seinen Leiter Alfredo Perl regelmäßig dazu, Sinfonien in kammermusikalischen Versionen zu spielen. Diesmal stehen Schönberg und Mahler auf einem Programm bei einem Abend im Bremer Sendesaal.
Zum dritten Mal ist das Detmolder Kammerorchester im Sendesaal Bremen zu Gast. Und auch in diesem Konzert - nach Gustav Mahlers „Lied von der Erde" beim letzten Mal - bringen die Musikerinnen und Musiker wieder große Sinfonik als Quasi-Kammermusik unter das Publikum: Arnold Schönbergs Orchesterlieder op. 8 und die 4. Sinfonie von Gustav Mahler.
Das Detmolder Kammerorchester wurde 1954 von dem Geiger Tibor Varga gegründet und bis 1988 geleitet. Nach Christoph Poppen und Eckhard Fischer steht nun seit 2009 der Pianist und Dirigent Alfredo Perl an der Spitze des Orchesters. Im Kern besteht es aus 25 Musikerinnen und Musikern. Die meisten von ihnen studieren an der Detmolder Musikhochschule oder haben dort gerade ihr Examen gemacht. Die Besetzung richtet sich nach den Erfordernissen der jeweiligen Stücke.
Die sechs Orchesterlieder op. 8 für Sopran und Orchester von Arnold Schönberg erklingen in Fassungen für Kammerensemble von Hanns Eisler, Erwin Stein und Klaus Simon. Die chilenische Sopranistin Catalina Bertucci übernimmt den Gesangspart. Sie ist auch zu hören in Gustav Mahlers 4. Sinfonie, die ursprünglich in der Kammerfassung von Erwin Stein auf dem Programm stand. Erwin Stein, selbst Komponist und eng vertraut mit Schönberg, nahm die Bearbeitung für den von Arnold Schönberg gegründeten „Verein musikalischer Privataufführung" vor.
Kurzfristig hat sich das Detmolder Kammerorchester nun aber für die Bearbeitung der vierten Mahler-Sinfonie von Klaus Simon aus dem Jahr 2007 entschieden. Mit dabei in dieser Version sind zusätzlich Fagott und Horn. Das sei im Sinne eines runden Gesamtklangbildes des gesamten Konzerts, meinen die Detmolder Musikerinnen und Musiker. Klaus Simon schreibt zu seiner Bearbeitung Folgendes: „Mein Bemühen war, diese Kammerorchesterfassung im Geist der Bearbeitungspraxis von Schönbergs 'Verein für Musikalische Privataufführungen' zu erstellen und dabei Mahlers unverwechselbare Instrumentation weitgehend zu übernehmen. Ich hoffe, dass diese Fassung auch kleineren Formationen ermöglichen wird, diese kammermusikalischte aller Mahler-Symphonie zu realisieren."
Sendesaal Bremen
Aufzeichnung vom 29. November 2014
Arnold Schönberg
Sechs Lieder für Singstimme und Orchester op. 8
(Bearbeitungen für Singstimme und Kammerensemble von Erwin Stein, Hanns Eisler und Klaus Simon)
Gustav Mahler
Sinfonie Nr. 4 G-Dur
(Bearbeitung für Singstimme und Kammerensemble von Klaus Simon)
Catalina Bertucci, Sopran
Detmolder Kammerorchester
Leitung: Alfredo Perl