Sind Schlagersänger besser als ihr Ruf?

Vorgestellt von Claus Bredel · 10.07.2011
Der damals 28-jährige Stefan Waggershausen, der 1977 als Popsänger und Songschreiber noch nicht bekannt war, machte sich auf die Suche nach dem wahren Bild des Schlagersängers und der Schlagersängerin. Dazu befragte er Musikredakteure, Produzenten, Moderatoren von Schlagersendungen und die Schlagersänger selbst.
Der Zeitpunkt war nicht schlecht gewählt: Während die Bedeutung des Schlagers ab Mitte der 60er zurückging, blühte er in den 70er-Jahren noch einmal richtig auf. Der Grund dafür war die Verbreitung der Fernsehgeräte – die dort ausgestrahlten Musiksendungen wie die ZDF-Hitparade machten den Schlager populär.

Zu Wort kommen Bernhard Brink und Juliane Werding, Musikproduzent Frank Farian und Hitparaden-Moderator Dieter Thomas Heck, Rockmusiker Udo Lindenberg und der Berliner Radiomoderator Jürgen Jürgens. Und selbstverständlich werden auch Schlager von damals gespielt ...