"Sie kamen aus Europa - junge Redakteure aus 13 Ländern beobachten das geteilte Berlin"

Vorgestellt von Martin Hartwig · 22.01.2012
1961 lud der RIAS 13 junge Redakteure aus verschiedenen europäischen Ländern ein, sich das geteilte Berlin anzusehen und darüber eine Tonbanddokumentation zu erstellen. Die Journalisten streiften durch beide Teile Berlins, sammelten Töne, Stimmen und Geschichten.
Dabei wurde deutlich, dass ihr Blick auf die deutsch-deutschen Kämpfe dieser Tage ein anderer war, als der ihrer Kollegen vom RIAS und den anderen deutschen Sendern. Für sie war Berlin nicht der Nabel der Welt und die Frage, welchen Preis der Westen für die Freiheit Berlins zahlen soll, völlig offen.

Allerdings machten einige der Besucher im Laufe der Recherche einen erstaunlichen Wandel durch. Die Dokumentation wurde in drei Sprachen hergestellt und anschließend in vielen westeuropäischen Ländern ausgestrahlt. "Aus den Archiven" sendet noch einmal die deutsche Fassung, die 1962 mit dem Ernst Reuter Hörfunkpreis ausgezeichnet wurde.