Shaft und das Mordkomplott

Nach dem Roman von Ernest Tidyman · 02.05.2011
Shaft bekommt den Auftrag, den einflussreichen schwarzen Senator Stovall zu beschützen, während sein alter Freund Ben Buford in Verdacht gerät, der Drahtzieher beim brutalen Überfall auf ein Hotel gewesen zu sein, bei dem 500 000 Dollar gestohlen worden sind.
Buford wäre zwar für viele Leute der "ideale" Täter, doch Shaft zweifelt daran, dass Buford wirklich dahintersteckt. Als plötzlich eine Hetzjagd losbricht, weiß Shaft, dass er jetzt keinen Fehler mehr machen darf.

Aus dem Amerikanischen von:
Emanuel Bergmann
Bearbeitung und Regie:
Leonard Koppelmann
Komposition: Johan Daansen
Mit: Reiner Schöne, Engelbert von Nordhausen, Joachim Kerzel, Sascha Icks u.a.
Ton: Dietmar Rözel
Produktion: SWR 2005
Länge: 55‘23


Ernest Tidyman (1928-1984), Schriftsteller, Journalist, Herausgeber, Filmproduzent, schrieb Romane und Drehbücher. "French Connection" erhielt 1971 den Oscar für das beste Drehbuch.
Die John Shaft-Romane entstanden 1970-1975.