Sewan Latchinian

Wie machen Sie gutes Theater ohne Geld?

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Der neue Intendant des Rostocker Volkstheaters, Sewan Latchinian. © picture alliance / dpa
Moderation: Susanne Führer  · 01.07.2014
Der Theaterintendant Sewan Latchinian hat in Senftenberg ein kleines Wunder vollbracht - und ein Provinztheater zum kulturellen Leuchtturm gemacht. Das soll er in der nächsten Spielzeit in Rostock wiederholen.
Er wird auch das "Theaterwunder von Senftenberg" genannt. Sewan Latchinian hat eine kleine, arme Bühne in einer kleinen, armen Stadt in Brandenburg zum Theater des Jahres und zum kulturellen Leuchtturm gemacht - als Intendant, Schauspieldirektor, Regisseur, Autor, Schauspieler in Personalunion gemeinsam mit einem hochambitionierten Team.
Zur nächsten Spielzeit geht er von Senftenberg ans Rostocker Volkstheater. Eine Bühne, über die ein Landesminister gesagt hat, dass sie für ihn schon gar nicht mehr existiert. Doch Sewan Latchinian hat viel vor in der nächsten Spielzeit.
Wie will er das schaffen? Und was treibt ihn an, mit sehr begrenzten Mitteln Theater auf einem hohen Niveau zu machen und damit viele Zuschauer anzulocken?
Mehr zum Thema