Session mit Cat Stevens, Ringo Starr und Paul McCartney

Klaus Voormann im Gespräch mit Eckhardt Roelcke · 17.07.2009
Er spielte in zahlreichen Soloprojekten von John Lennon, George Harrison und Ringo Starr den Bass - und entwarf das preisgekrönte Cover zum Beatles-Album "Revolver": der Grafiker und Musiker Klaus Voormann. Auf seiner neuen CD "A Sideman's Journey" habe er eine Reise in seine Vergangenheit angetreten, erzählt Voormann. "Ich habe alte Freunde besucht und dann haben wir eine CD zusammen gemacht."
Erst sei sich Voormann nicht sicher gewesen, ob er ein neues Album aufnehmen wolle. "Aber als ich angefangen habe, hat es Spaß gemacht", so Voormann im Interview auf Deutschlandradio Kultur. Alle hätten die Idee positiv aufgenommen und gesagt: "Komm Klaus, mach es!" Auf dem Album spielt der einstige "fünfte Beatle", Voormann, gemeinsam mit Paul McCartney, Ringo Starr, Cat Stevens, Dr. John, Van Dyke Parks und vielen mehr.

Klaus Voormann hält nichts von Aufteilung in E- und U-Musik
Im Interview wendet sich Klaus Voormann gegen die Aufteilung in ernste und Unterhaltungsmusik. Eine solche Trennung sei "ein großer Fehler", sagte der deutsche Musiker und Grafiker am Freitagabend im Deutschlandradio Kultur. "Nimm doch mal Bob Dylan: Ist das nun U-Musik? Oder nimm den Mozart: Ist das nun unbedingt E-Musik?" Klassische Musik könne lustig sein, und genauso gut könne Popmusik ernst sein.

"Revolver"-Cover ist schwarz-weiß, weil alle anderen Cover farbig waren
Zugleich erläuterte Voormann, warum er das preisgekrönte Cover zum "Beatles"-Album "Revolver" aus dem Jahr 1966 in Schwarz-Weiß gehalten hat. "Das war das Beste, was man zu der Zeit machen konnte, denn alle waren Farbe, und warum nicht mal Schwarz-Weiß", sagte der zweifache Grammy-Preisträger. Er habe damals eigentlich nicht vorgehabt, Grafiken zu erstellen, da er in der Band von Manfred Mann gespielt habe. "Aber natürlich, als die angerufen haben und gesagt haben: Mach mal ein Cover für uns, da war ich natürlich sofort dabei."