Serie "Klassik drastisch"

#16 Mozart – "Die Hochzeit des Figaro"

05:06 Minuten
Axel Ranisch und Devid Striesow: Axel schwingt den Taktstock, während Devid Klavier spielt.
Unsere Klassik-Nerds Axel Ranisch und Devid Striesow beschäftigen sich heute mit Mozart. © Deutschlandradio / Anja Schäfer
Von Devid Striesow und Axel Ranisch · 08.12.2018
Audio herunterladen
Um eine der vergnüglichsten Mozart-Opern geht es heute in Klassik drastisch: Doch "Die Hochzeit des Figaro" ist nicht nur beim Publikum äußerst beliebt. Auch Devid Striesow und Axel Ranisch sind ganz verzaubert davon.
Die Handlung dieser Oper zu rekonstruieren ist gar nicht einfach. Aber umso vergnüglicher. Devid stellt ein paar seiner Lieblingscharaktere und seine liebsten Musikausschnitte vor. Axel ist bezaubert: Wie ein Werk gleichzeitig so lustig und so zart und liebevoll sein kann. "Alle Figuren - bei dem ganzen Quatsch, den sie machen - sind so menschlich, so warm und so nah."

Die Spotify-Playlist zu "Klassik drastisch"
Mehr zum Thema