Serie "Arm und Pampig"

Eine Mehrgenerationenfamilie meistert ihr Leben

04:04 Minuten
Eine junge Frau sitzt mit älteren Frauen zusammen.
Trotz so mancher Schwierigkeiten wird es in unserer Serie "Arm und Pampig" auch immer mal wieder kuschelig. © Mariola Brillowska
Von Mariola Brillowska · 25.09.2021
Audio herunterladen
Die Mieten unbezahlbar, die Arbeits- und Lebensverhältnisse: prekär. Das Leben in der Großstadt ist kein Zuckerschlecken. Die Hörspielserie "Arm und Pampig" porträtiert eine Familie, die "abgehängt" ist – und sich mit Dreistigkeit und Sarkasmus aus der Falle windet.
Eine eigene Wohnung? Ist nicht mehr drin. Die alleinerziehende Mutter Amanda zieht mit ihren pubertierenden Töchtern Emma und Elisa kurzerhand bei der Rentnerin Anita ein. Gemeinsam hocken sie nun als Wahlfamilie in deren Wohnung aufeinander. Anita, deren Rente auch nicht zum Leben reicht, hat sich einen gemütlichen Rückzugsort im Kleiderschrank eingerichtet - doch die meiste Zeit kauert man gemeinsam auf dem Sofa. Und isst Bananen.

Oma schläft im Kleiderschrank

In Ermangelung funktionierender Unterhaltungs- und Kommunikationstechnik wird in dieser armen aber frechen "Familie" viel geredet. Während die Teenager vor allem motzen und versuchen, den Anschluss an ihre Peergroup nicht zu verlieren, und Amanda die vielen Optionen auslotet, wie man dem Leben doch noch das ein oder andere Highlight abtrotzen könnte, hält Oma Anita, die sich selbst zur Trümmerfrau stilisiert, die Stimmung oben. Es hat doch alles am Ende noch irgendetwas Positives!

Alle Folgen
Zeichnung: Eine junge und eine ältere Person stehen vor einem roten Holzschrank, auf dem Bananen liegen.
Die meiste Zeit kauert man gemeinsam auf dem Sofa. Und isst Bananen.© Mariola Brillowska
Folge 1 - Heizung nicht bezahlt
Eisblumen am Fenster. Und ein eisiger Wind, der durchs Wohnzimmer fegt. Scheinbar wurde die Heizung abgestellt. Wie konnte das bloß passieren?

Audio Player

Folge 2 - Ab zum Flohmarkt
Emma und Elisa brauchen Geld zum Ausgehen. Aber wo soll das herkommen? Die Haushaltskasse ist leer. Doch Amanda hat eine geniale Idee.

Audio Player

Folge 3 - Schlüssel verloren
Teenager, die ihre Schlüssel verschludern. Wer kann so was brauchen! Der Anruf beim Schlüsseldienst ist jedenfalls keine Option. Stattdessen muss eine pragmatische Lösung her.

Audio Player

Folge 4 - Casting
Eigentlich ist es immer Anita, die sich mit Ideen hervortut, wie man die Lage der Familie durch kleine Nebeneinnahmen etwas verbessern kann. Heute haben sich ausnahmsweise die Töchter Amanda und Elisa etwas ausgedacht.

Audio Player

Folge 5 - Kleiderspenden sammeln
In der letzten Folge haben Emma und Elisa bei einem Casting mitgemacht, um eine Rolle in einer Jugendserie zu ergattern. Heute hören wir, was daraus geworden ist. Die Gage könnte die Familie gut gebrauchen, denn Oma Anita wird es langsam ein bisschen ungemütlich in ihrem Schrank.

Audio Player

Folge 6 - Kantinenessen
In der Schule von Emma und Elisa gibt es täglich ein warmes Mittagessen. Eine willkommene Abwechslung von der Bananendiät, die Anita der Familie verordnet hat. Leider hat die Schulkantine stark nachgelassen. Doch Amanda hat eine Idee.

Audio Player

Folge 7 - Großes Kino
Anita hat ein Geheimnis! Beim Abdichten von Anitas Kleiderschrank stoßen Emma und Elisa auf eine geheimnisvolle Tür. Was sich wohl dahinter verbirgt?

Audio Player

Folge 8 - Begräbnisplanung
In der letzten Folge dieser ersten Staffel von "Arm und Pampig" bereitet sich die Familie auf das Schlimmste vor. Ein schwieriges Gespräch mit Anita steht an. Nicht nur das Leben ist schließlich teuer, sondern auch das Sterben.

Audio Player

Folge 9 - Der Umzug
Es geht wie immer um die Dreigenerationenfamilie, die unter prekären Bedingungen in einer zu kleinen Großstadtwohnung zusammenlebt: Mutter, Oma und zwei Töchter im Teenager-Alter. Gemeinsam trotzt man allen Widrigkeiten und wurschtelt sich durch. In dieser Folge fliegt die "Familie" nun endgültig aus ihrer Wohnung. Aber natürlich gibt es auch für dieses Problem wieder eine Lösung...

Folge 10 - Der Kammerjäger
Eine Oma, eine alleinerziehene Mutter und zwei Kinder: Gemeinsam finanziert man irgendwie die Miete. Aber die ist zuletzt stark gestiegen, anders als die Rente. Seit letzter Woche wohnt die Familie deshalb nicht mehr in Omas Wohnung, sondern im Treppenhaus. Natürlich bemüht man sich, nicht aufzufallen, damit die Nachbarn nicht auf den Plan gerufen werden. Doch dafür scheint es schon zu spät zu sein!

Folge 11 - Der Vater
Die Wahlfamilie in unserer Serie ist ein reiner Frauenhaushalt. Zwei Töchter, eine Mutter, eine Oma. Wo sind da eigentlich die Männer, die Väter, die Opas? Heute lernen wir zumindest einen von ihnen kennen. Ist er ein Phantom oder gibt es ihn tatsächlich? Selbst in der Familie ist man sich da nicht ganz sicher...

Folge 12 - Das Jugendamt
Eine Familie, die im Treppenhaus lebt. Mit zwei Kindern. Ohne Küche, ohne Bad. Eigentlich war klar, dass sich das Jugendamt früher oder später einschaltet, wenn das herauskommt. Und heute ist es offenbar so weit. Wie das wohl ausgeht!

Folge 13 - Reiche Freundin
Tochter Emma geht es miserabel. Kein Wunder. Sie hat jemanden kennengelernt und würde den Kontakt gern vertiefen. Aber wie, wenn man im Treppenhaus campiert und nicht mal jemanden einladen kann? Mutter Amanda hat eine rettende Idee...

Folge 14 - Jugend designt
Emmal und Elisa haben eine Ausschreibung für einen Design-Wettbewerb entdeckt und träumen vom großen Durchbruch. Während sich die anderen Bewerber wahrscheinlich alle auf das Entwerfen von Möbeln oder Klamotten konzentrieren, haben sie sich ein sehr günstiges und alltagstaugliches Spezialgebiet gesucht: Tapeten.

Folge 15 - Die neue Frisur
Nicht zu fassen: Die Emma und Elisa haben tatsächlich den Design-Wettbewerb für obdachlose Jugendliche gewonnen und sind ins Schloss Bellevue eingeladen! Zur großen Preis-Gala beim Bundespräsidenten. Auch Oma Anita und Mutter Amanda müssen natürlich mit. Aber dafür muss wohl erstmal ein neues Outfit her!

Folge 16 - Das Familientreffen
In der vorerst letzten Folge unserer Serie entdecken Anita, Amanda und die beiden Töchter ihr kämpferisches Gen. Neuerdings hat die Familie ja guten Kontakt ins Schloss Bellevue. Und in Kürze steht das große Treffen der "Treppenhaus-Familien" an. Ein guter Moment, um aktiv zu werden!

Zeichnung: Eine junge und eine ältere Person stehen in einem Holzschrank umgeben von Kleidungsstücken.  
Die Bananen sind erst einmal aufgegessen, aber es geht trotzdem weiter.© Mariola Brillowska
Mitwirkende
Autorin, Regie und Produktion: Mariola Brillowska
SprecherInnen: Bela Brillowska (Teenager Emma), Ingrid
Knoth (Oma Anita), Flowria Gempeler (Teenager Elisa), Mariola
Brillowska (Mutter Amanda)
Mariola Brillowska (*1961) ist eine vielfach für ihr Werk ausgezeichnete Medienkünstlerin, Trickfilmerin, Performerin und Autorin und lebt in Hamburg. Zuletzt produzierte sie für Deutschlandfunk Kultur die Serie "Szpital Polski".
Redaktion: Tanja Runow
Mehr zum Thema