Sendungsüberblick

Webcomics, Schlüsselkopien und beweisbare Software

54:42 Minuten
02.08.2014
Audio herunterladen
Heimlich unter der Bettdecke mit der Taschenlampe Comics lesen - vorbei. Graphic Novels, Mangas und neu aufgelegte Comic-Klassiker boomen schon lange, doch ihre digitalen Geschwister stehen vor der Tür.
Heimlich unter der Bettdecke mit der Taschenlampe Comics lesen - vorbei. Graphic Novels, Mangas und neu aufgelegte Comic-Klassiker boomen schon lange, doch ihre digitalen Geschwister stehen vor der Tür. Und sie wollen reingelassen werden: Webcomics machen sich auf, die Papiergeschichten abzulösen.
Ralf Hutter hat den Internationalen Comic Salon in Erlangen besucht und berichtet vom Kampf der Webcomics um Aufmerksamkeit. Anschließend sprechen wir mit Experten in Sachen digitalem Comicstrip: Der Medienwissenschaftler Lukas Wilde vom Netzwerk "Comic Solidarity" und die Comiczeichnerin und Illustratorin Sarah Burrini diskutieren über den (Sub-) Kosmos Webcomic und die darin stattfindenden Entwicklungen.
Nach den Medien und Meinungen von Moritz Metz wenden wir uns einem Betriebssystem zu, dessen korrektes Funktionieren mathematisch bewiesen werden kann - und das zudem diese Woche unter Open Source frei verfügbar gemacht wurde. Der Hacker Andreas Bogk erklärt uns im Gespräch, was es mit dieser Software-Sensation auf sich hat.
Zum Schluss begibt sich Matthias Finger auf halbseidenes Terrain: Er testet, wie man Schlüssel mithilfe von Smartphones und 3D-Druckern kopieren kann.
Die Netzmusik kommt diese Woche handverlesen von Christian Grasse, an den Mics sitzen Katja Bigalke und Martin Böttcher. Die Sendungsfäden hält Marcus Richter zusammen und Miriam Sandabad schreibt das Netz voll.
Foto von 55Laney69, CC BY 2.0