Sendungsüberblick

Katerstimmung in Europa - Was lässt sich mit digitalen Netzwerken bewegen?

54:44 Minuten
02.07.2016
Audio herunterladen
Nach dem Brexit-Votum herrscht Katerstimmung in Europa. Seltsamerweise auch bei den Gewinnern.
Nach dem Brexit-Votum herrscht Katerstimmung in Europa. Seltsamerweise auch bei den Gewinnern. Denn keiner weiß, was er genau bedeutet für die EU und Großbritannien und wie es jetzt konkret weitergehen soll. Dabei hatten die Austrittsbefürworter damit geworben, man wolle die Kontrolle zurückbekommen. Aber was bedeutet «die Kontrolle übernehmen»? Was heißt Kontrolle im digitalen Zeitalter, in der Kommunikation hauptsächlich über dezentrale Computernetzwerke stattfindet und sich politische Bewegungen in Hashtag-Initiativen auf Twitter oder Online-Petitionen erschöpfen? Ist organisierter Widerstand überhaupt möglich und wenn ja, kann der überhaupt in eine Richtung gehen - wo sich doch die Interessen der Einzelnen immer mehr ausdifferenzieren? Darüber reden wir mit Roberto Simanowski, Professor of Media Studies and Digital Humanities City an der Universität Hong Kong und Autor des Buches "Facebook-Gesellschaft".
Nach den Medien und Meinungen mit Tim Wiese machen wir uns schick. In Berlin tobt nämlich die Fashion Week. Teil davon ist die Fashiontech, auf der es um die Symbiose von Mode und Technik geht. Matthias Finger hat dort einige Wearables probiert, wobei sich seine Begeisterung noch etwas in Grenzen hielt. Begeistert ist hingegen unser Spiele-Experte Marcus Richter, der sich angesehen hat, wie unabhängige Spieleentwickler mit Virtual Reality experimentieren.
Moderation: Christine Watty und Christian Conradi
Netzmusik: Christian Conradi
Redaktion: Vera Linß und Jana Wuttke
Web: Vera Linß
Foto: Let´s face the music and dance!!! von Geh zum Fotostream von 70023venus200970023venus2009 flickrGeh zum Fotostream von 70023venus2009 CC BY SA