Seit 18:30 Uhr Weltzeit
Mittwoch, 25.11.2020
 
Seit 18:30 Uhr Weltzeit

Breitband | Beitrag vom 13.12.2014

SendungsüberblickFolgt den Sternen

Die Themen der Sendung am 13. Dezember 2014

Beitrag hören Podcast abonnieren

Im Netz sind Sterne alles, nicht nur zur Weihnachtszeit. Denn auf dem digitalen Marktplatz zählt vor allem die Summe der Bewertungen, die Händler für ihre Produkte bekommen.

Wir schauen hinter die Fassade des Systems: Stimmen die Bewertungen wirklich? Wie haben sie den Markt verändert und welche neuen psychologischen Mechanismen bringt das mit sich?

Über den neuen Bewertungskapitalismus sprechen wir mit Stefan Sell, Professor für Volkswirtschaft, und mit Johannes Schuler vom Lehrstuhl Konsumentenpsychologie der Uni Mannheim.

Zu Besuch bei uns im Studio ist außerdem Anne Roth, Netzaktivistin und Referentin im NSA-Untersuchungsausschuss: Sie erklärt uns ihre Einschätzung: Was tut sich da? Was hat der Ausschuss wirklich zur Aufklärung beigetragen?

Und in der Netzkultur wird unser Autor zum großen Diktator - dabei war er doch überzeugter Pazifist. Schuld ist das Spiel "Civilization Beyond Earth".

Moderation: Vera Linß und Marcus Richter
Redaktion: Teresa Sickert
Musik: Roland Graffé

Bild: Wonderlane, Star of Bethlehem, auf Flickr unter CC-BY und von uns mit fünf Sternen bewertet

Breitband

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur