Sendungsüberblick

BND-Leaks, Patentrechte und vulkanische Grüße

54:45 Minuten
21.06.2014
Audio herunterladen
Gerade haben sich die ersten Enthüllungen Edward Snowdens über die weltweite Überwachung internationaler Geheimdienste gejährt, da trifft der Schneeballeffekt der Abhörungs-Leaks mitten ins deutsche Sicherheitsherz: Offensichtlich spielt der Bundesnachrichtendienst ebenfalls eine bedeutende Rolle in den Aktivitäten der NSA, und das schon seit Jahren.
Gerade haben sich die ersten Enthüllungen Edward Snowdens über die weltweite Überwachung internationaler Geheimdienste gejährt, da trifft der Schneeballeffekt der Abhörungs-Leaks mitten ins deutsche Sicherheitsherz: Offensichtlich spielt der Bundesnachrichtendienst ebenfalls eine bedeutende Rolle in den Aktivitäten der NSA, und das schon seit Jahren. Der deutsche Geheimdienst kooperiert demnach mit dem amerikanischen - doch inwiefern ist der BND in die US-Überwachung verwickelt, hilft er bei der Überwachung oder horcht er auch selbst ab?
Tim Wiese gibt einen Überblick über die aktuellen Leaks. Anschließend sprechen wir mit Ulf Buermeyer, Richter am Landgericht Berlin, über die politische und juristische Einschätzung der BND-Aktivitäten.
Ziemlich freigiebig mit Informationen ist hingegen der Elektroauto-Hersteller Tesla: Das amerikanische Unternehmen verschenkt seine Patente. Über die Auswirkungen diskutieren wir mit dem Journalisten und Autoren Jakob Steinschaden. Zum Schluss sendet uns Laf Überland vulkanische Grüße: Im Unicode-Konsortium gibt es bald 250 neue Emojis.
Die neuesten Medien und Meinungen weiß diese Woche Moritz Metz, die Netzmusik kommt handverlesen von Roland Graffé und live an den Mikrofonen stehen Teresa Sickert und Christian Möller. Die Sendungsfäden spinnt Marcus Richter, und Miriam Sandabad schreibt das Netz voll.
Foto: "GO 80 F001" von Johan Oomen, CC BY-SA 2.0