Sendungsprofil

Lebensnahe Philosophie

Thorsten Jantschek und René Aguigah (von links), Moderatoren der Sendung "Sein und Streit" im Deutschlandradio Kultur
Thorsten Jantschek und René Aguigah (von links), Moderatoren der Sendung "Sein und Streit" im Deutschlandradio Kultur © Deutschlandradio - Philipp Eins
Von Philipp Eins · 21.06.2014
"Sein und Streit" ist ein akustischer Raum für Philosophie - kein Hörsaal, kein Studierzimmer, keine Bibliothek. Das heißt nicht, dass das, was in den Hörsälen gedacht, in den Bibliotheken archiviert, in den Studierzimmern geschrieben wird in dieser Sendung keine Rolle spielen würde.
Philosophie hat in dieser Sendung mit dem Leben zu tun, mit konkreten Fragen, mit Alltäglichem und Absurdem, und so soll auch die Anmutung sein: zugewandt, spontan, neugierig, mal ernsthaft, dann wieder mit einem ironischen Seitenblick.
Wie Philosophie im Radio klingen soll, darüber haben wir mit den Moderatoren René Aguigah und Thorsten Jantschek gesprochen.

Die Sendung "Sein und Streit" hören Sie immer sonntags um 13:05 Uhr.