Selbstmord in der Öffentlichkeit

Der brennt!

Ein unachtsamer Moment im Umgang mit Feuer kann schwerste Verletzungen nach sich ziehen
Warum starb Kaveh Yazdani? © imago/McPhoto
Von Egon Koch · 17.10.2015
Im Februar 2014 steht mitten in Tübingen ein Mann in Flammen und stirbt an den Folgen seiner Verletzungen. Wer ist er gewesen? Weshalb hat sich der Exil-Iraner derart qualvoll getötet? Wollte er mit seiner Selbstverbrennung ein politisches Zeichen setzen?
Wenn ja, weshalb dann ausgerechnet zu dem Zeitpunkt, als er nach zehn Jahren als Flüchtling in Deutschland endlich eine Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitserlaubnis bekommt? Seine Freunde, sein Mitbewohner, sein Anwalt und vor allem der Mann, der Kaveh Yazdani brennen sah, sie alle suchen nach Antworten.
Sie können das Feature hier nachhören.

Regie: Christoph Pragua
Mit: Parvis Ghagar, Volker Risch und Egon Koch
Ton: Theresia Singer
Produktion: WDR 2015

Länge: 52'50

Egon Koch, geboren 1955 in Bühl/Baden, studierte Germanistik und Theaterwissenschaften, schreibt Features, Hörspiele, Romane. Lebt in Hamburg. 1. Radio-Preis der ›RIAS Berlin Kommission‹ 2013 für "Im Kampf gegen die Öl-Lobby". Zuletzt: "Der verwundete Kämpfer – Afghanistan-Veteran Sedlatzek-Müller" (SWR 2015).