Seit wann sind wir wie Ihr?

Von Alessandro Bosetti · 15.12.2010
In den Anfängen der USA existierten neben dem Englischen viele andere Sprachen. Einige aus dieser Zeit haben überlebt; zum Beispiel Navajo, Gullah, Pennsylvania Deitsch oder der französische Dialekt Cajun. Auf seiner 5000 Kilometer langen Reise lässt Alessandro Bosetti sich darin die Geschichte des Landes erzählen.
Er hört von Columbus´ Ankunft aus der Sicht von Ureinwohnern, und ein amischer Christ gibt Martin Luther King als Übersetzer der Bibel an. Doch Bosettis Suche gilt nicht nur vergessenen Sprachen. Er will die Vielfalt eines Landes wiederfinden, das nach außen oft genug als Motor der weltweiten Gleichmacherei erscheint.


Regie: der Autor
Mit: Robert Frank, Janna Horstmann, Bettina Kurth, Ilka Teichmüller
Ton: Thomas Monnerjahn
Produktion: DKultur 2009
Länge: 54"29

Alessandro Bosetti, geboren 1973 in Mailand, Radioautor, Klangkünstler und Komponist. Die meisten seiner Arbeiten drehen sich um den Klang von Sprachen. Zuletzt: 'arcoparlante' (DKultur 2009).