Sein und Streit - Die ganze Sendung

Angeschlagener Herrscher der Welt

Eine Wohnsiedlung im US-Ostküstenstaat Maine im Herbst. Im Vordergrund ein Wahlplakat für Donald Trump.
Mit dem Erfolg von Donald Trump verbindet sich für viele Beobachter des Wahlkampfes der Niedergang der USA. © Foto: Sonja Beeker
Moderation: Katharina Borchardt · 30.10.2016
Das Entsetzen über Donald Trump ist groß. Was aber sagt uns sein bisheriger Erfolg über die Stimmung in den USA und den vermeintlichen Niedergang des Landes? Eines unserer Themen in "Sein und Streit".
In den USA stehen die Präsidentschaftswahlen an. Wie geht es dem Land? Wie stehen die USA in der Welt? Und wie konnte ein Donald Trump vom allgemein verbreiteten Gefühl des Niedergangs profitieren? Darauf sucht der Linguist und Denker Noam Chomsky Antworten in seinem neuen Buch. Nils Markwardt stellt dieses Buch vor.
Wer beherrscht die Welt? Von Noam Chomsky, erschienen im Ullstein Verlag 2016, übersetzt von Karlheinz Dürr, Norbert Juraschitz und Hainer Kober, 416 Seiten kosten 24 Euro.
Außerdem in der Sendung:
Kleine Leute, große Fragen: Wem gehört die Welt? Das fragte in dieser Woche Ilka Lorenzen unsere ganz jungen Philosophen.
Die Reporterin und Philosophin Carolin Emcke erhielt letzten Sonntag den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Für ihre Dankesrede, es ging darin um Hass-Phänomene, Ausgrenzung und individuelle Einzigartigkeit, bekam sie viel Zustimmung – aber nicht nur. Schon vor der Preisverleihung begannen Schmähreden gegen sie – dazu René Aguigah mit seinem Philosophischen Wochenkommentar: Eine Sache des Kopfes.
Seit kurzem sind Wissenschaftler in der Lage, Teile des Erbguts mit einer Art Gen-Schere herauszuschneiden und auszutauschen. An Pflanzen wurde dieses neue Verfahren bereits getestet. Aber wollen wir die neue Technologie eigentlich? Wie schätzen die Mitglieder von Ethikräten das ein? Der Beitrag Methode gegen Aids oder gefährlicher Laienbaukasten? Tobias Wenzel geht diesen Fragen nach.
In seinem neuen Buch macht sich Alain Badiou Sorgen über die Jugend von heute. Was sollte sich verändern? Er entwirft Visionen und Ideen. Stephanie Rohde hat den Text für uns gelesen.
Versuch, die Jugend zu verderben von Alain Badiou, Suhrkamp Verlag 2016, 111 Seiten kosten 10 Euro.
Und unsere Drei Fragen beantwortet in dieser Woche der Schriftsteller David Wagner.