"Sei schlau, stell dich dumm"

Von Norbert Zeeb und Claas Christophersen · 08.10.2013
Daniela Katzenberger ist "schlau und stellt sich dumm", Dieter Bohlen verspricht "Nichts als die Wahrheit", Philipp Lahm kennt den "feinen Unterschied", der einen "Spitzenfußballer" ausmacht. Sind solche Prominenten-Sachbücher aus den Verlagsprogrammen wirklich zum Lesen gemacht – oder als PR-Material für die Welt der Talkshows und Boulevardmagazine?
Mit sinkenden Absatzzahlen im Buchhandel sind deutschsprachige Verlage mehr denn je auf Bestseller angewiesen – und ein einzelner öffentlichkeitswirksamer Titel wie Thilo Sarrazins "Deutschland schafft sich ab" kann den Umsatz beträchtlich in die Höhe treiben.

Zum Beginn der Frankfurter Buchmesse blicken Norbert Zeeb und Claas Christophersen hinter die Kulissen der Sachbuchverlage und erklären in ihrer Reportage aus dem Literaturbetrieb, wie das Buch zum Designerprodukt geworden ist - von der ersten Idee über Covergestaltung und Lektorat bis hin zum Marketing.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat