Seeleute sitzen wegen Corona fest

Eine Tragödie auf dem Meer

07:22 Minuten
07.06.2020, Hamburg: Weltgrößtes Containerschiff «HMM Algeciras» läuft auf seiner Jungfernfahrt den Hamburger Hafen an und wird mit Schleppern vor dem Anlegen im Parkhafen auf der Elbe gedreht. Foto: Georg Wendt | Verwendung weltweit
Auf Schiffen wie diesem müssen viele Seeleute ausharren. Wann sie von Bord gehen können, ist ungewiss. © picture alliance / dpa / Georg Wendt
Thomas Mendrzik im Gespräch mit Liane von Billerbeck · 12.06.2020
Audio herunterladen
Hunderttausende Seeleute sitzen seit Monaten auf Frachtschiffen fest und können wegen Corona nicht von Bord. Die Not ist groß: Viele leiden unter der Situation, die Reedereien tun wenig. Ein Skandal, findet der Gewerkschafter Thomas Mendrzik.
Corona ist täglich Thema in den Medien. Doch eine Gruppe von Menschen scheint komplett aus dem Blickfeld verschwunden: Wegen der Corona-Schutzvorschriften sitzen weltweit mindestens zwischen 150.000 und 200.000 Seeleute auf Schiffen fest. Die meisten von ihnen stammen aus Ländern wie Pakistan, den Philippinen oder China. Sie leiden unter dem Eingesperrtsein auf ihren Schiffen und unter der Trennung von ihren Familien. Wann sie wieder an Land gehen dürfen, ist ungewiss.
Darüber berichtet die Internationale Arbeitsorganisation ILO/IAO. Die Uno-Organisation appelliert an Behörden, für eine sichere Heimkehr der Seeleute zu sorgen. "Das ist nicht nur ein Skandal - das ist eine Tragödie", sagt Thomas Mendrzik, Vorsitzender der ver.di-Bundesfachgruppe Maritime Wirtschaft: Unter den betroffenen Seeleuten steige die Selbstmordrate.

Reeder in der Fürsorgepflicht

Mendrzik sieht die Eigentümer der Schiffe - viele davon deutsche Reeder - in der Fürsorgepflicht. Er appelliert zudem an die Öffentlichkeit, sich vor allem bei Online-Einkäufen mehr Gedanken darüber zu machen, dass es die Seeleute seien, die im Hintergrund daran mitarbeiteten, dass die Waren zu uns kämen.
Die Bundesregierung, so Mendrzik weiter, müsse den Schiffseignern deutlich signalisieren, dass sie für bessere Arbeitsbedingungen zu sorgen hätten. Dazu gehöre, in Häfen wie Hamburg oder Bremerhaven Crewwechsel zu ermöglichen, um den Seeleuten die Chance zu geben, von Bord zu kommen.
(mkn)
Mehr zum Thema