Science Fiction

    "Alien"-Erfinder H. R. Giger ist tot

    Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
    Die berühmte "Alien"-Skulptur des Schweizer Künstlers HR Giger. © picture alliance / dpa
    13.05.2014
    Mit seinen düsteren Entwürfen für die "Alien"-Filme wurde H. R. Giger weltberühmt. Jetzt ist der Schweizer Künstler und Oscarpreisträger im Alter von 74 Jahren gestorben.
    H. R. Giger starb am Montag in einem Schweizer Krankenhaus an den Folgen eines Sturzes, wie das Schweizer Fernsehen berichtet. Er wurde 74 Jahre alt. Der Künstler erreichte internationalen Kultstatus mit seinen schaurigen Design-Entwürfen für Ridley Scotts Science-Fiction-Film "Alien" aus dem Jahr 1978, für den er die monströse Titelfigur und bizarre Landschaften entwickelte. 1980 bekam Giger dafür den Oscar in der Kategorie "Beste visuelle Effekte".
    Weitere Designs schuf er für Filme wie "Poltergeist II", "Alien III", "Batman Forever" oder "Species". Giger entwarf außerdem Schallplatten- und CD-Cover sowie Computerspiele.
    Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
    Der Schweizer Künstler H. R. Giger war surrealistischer Maler, Bildhauer und Maskenbildner.© picture alliance / dpa
    Verbindungen zwischen Mensch und Maschine
    Geboren wurde Hansruedi Giger 1940 im Schweizer Kanton Graubünden als Sohn einer Apothekerfamilie. Seit den 60er-Jahren wohnte er in Zürich, dort studierte er Architektur und Industrie-Design. Seine Arbeiten beschrieb der Künstler selbst einmal als "biomechanisch", er erkundete darin immer wieder die Verbindung zwischen Maschinen und dem menschlichen Körper. Giger gilt als ein Vertreter des "Fantastischen Realismus".
    Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
    H.R. Giger war vor allem für seine "Alien"-Skulpturen berühmt.© picture alliance / dpa
    1998 eröffnete Giger im Schloss St. Germain im schweizerischen Gruyères ein Museum für seine Werke und seine private Sammlung fantastischer Kunst. Darüber hinaus wurden Gigers Arbeiten in den vergangenen Jahren in mehreren Retrospektiven gewürdigt, unter anderem in Paris, Prag und Wien.
    twa
    Wie das "Alien"-Design entstand: Hören Sie hier ein Deutschlandfunk-Interview mit H. R. Giger aus dem Jahr 2009.