Schygulla trifft Kohlhaase

Von Josef Schnelle · 10.02.2010
Sie repräsentiert den Neuen Deutschen Film und war die Muse von Rainer-Werner Fassbinder, bei dem sie bis 1980 in allen seinen Filmen mitspielte. Er ist der bekannteste Drehbuchautor der DEFA, schrieb unter anderem für Konrad Wolf, nach der Wiedervereinigung für Volker Schlöndorff, Andreas Dresen und Andreas Kleinert.
Hanna Schygulla und Wolfgang Kohlhaase repräsentieren das deutsche Filmschaffen der letzten 40 Jahre und werden in diesem Jahr zur 60. Berlinale mit dem goldenen Ehrenbären für ihr Lebenswerk geehrt.

Mit Schygulla und Fassbinder betrat ein freches neues westdeutsches Kino die Weltbühne. Kohlhaase verhalf mit "Solo Sunny", bei dem er neben Konrad Wolf Co-Regie geführt hatte, 1980 dem DEFA-Film zu Weltgeltung. Gespräche mit den beiden Preisträgern spiegeln die Geschichte des wichtigsten deutschen Filmfestivals und seines Einflusses auf den deutschen Film.


Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat