Schwierige Partner

Von Johannes Nichelmann · 21.10.2013
Politiker aller Parteien hierzulande waren peinlich berührt, als nach dem Sturz des libyschen Diktators Muammar al-Gaddafi Bilder auftauchten, auf denen sie gemeinsam mit diesem Herrscher lächelnd und händeschüttelnd zu sehen waren. Es waren Dokumente einer Beziehung, die vor allem der Wirtschaft nützen sollte.
Und auch heute noch pflegt die Bundesrepublik gute Kontakte zu Regierungen, die im Ruf stehen, wenig bis gar nicht für Menschenrechte einzustehen. Wo endet der lange Arm der Diplomatie, und welche moralischen Bedenken dürfen in der großen Politik eine Rolle spielen?

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat

Links zum Thema:
Deutsche Außenpolitik und Menschenrechte
Menschenrechtsbericht der Bundesregierung
Von Werten und Schurken