Feature: Nachrichten nach dem Piep

Waswaswas wowowo bistbistbist dududu?

Das Alibiphon von ca. 1957 war einer der ersten Anrufbeantworter. Das Mikrofon diente zum Aufnehmen der Ansage.
Das Alibiphon von ca. 1957 war einer der ersten Anrufbeantworter. © Picture Alliance / dpa / Maximilian Schönherr
Von Florian Felix Weyh · 23.04.2020
Mehr als 20 Jahre lang lagen sie in der Schublade: kleine Mikrocassetten, die einst im Anrufbeantworter steckten mit mal witzigen, mal hilflosen, mal virtuosen Kommunikationsversuchen. Florian Felix Weyh bewahrte sie auf und hat nun etwas zu erzählen.
Die Geschichte des Anrufbeantworters: von der ersten drei Zentner schweren Telefonaufzeichnungsanlage bis zur heutigen gewichtslosen Mailbox. Gespeichert, abgehört und – manchmal – weitergeflüstert wird immer noch. Auch heute hinterlassen wir gute wie schlechte, dringende und unwichtige Nachrichten nach dem Piep. Dabei kochen die Gefühle schon mal über – es wird gedroht, geflucht, gelacht und gesungen.

Waswaswas wowowo bistbistbist dududu?
Mein Anrufbeantworter oder eine kleine Geschichte des Abhörens
Von Florian Felix Weyh
Regie: Alexander Schuhmacher
Mit: Elisabeth Wildmann, Florian Felix Weyh, Sebastian Mierow, Klaus B. Wolf
Ton: Andreas Völzing
Produktion: SWR 2015
Länge: 54'01

Florian Felix Weyh, geboren 1963 in Düren, lebt als Autor, Moderator und Redakteur in Berlin. Preise und Stipendien für Drama, Prosa und Essay. Seit über dreißig Jahren schreibt er Hörspiele und Features: "Massbach" (WDR 1986), "Beim Halma gibt’s keinen Elfmeter!" (Deutschlandfunk 2009, ALEX-Medienpreis), "Alles Müller? Oder Der öffentliche Schwabe" (SWR 2014), "Schmeiß das weg!" (Deutschlandfunk 2017). Zuletzt für Deutschlandfunk Kultur: "Die Entbabelung der Welt" (2019).
Der Autor Florian Felix Weyh
.© Foto: Privat
Alle Stücke zum Schwerpunkt "auto-rec." hier: Schwerpunkt - auto-rec.