Schwedische Akademie

    Nobelpreis für Literatur wird 2018 nicht vergeben

    Sitzung der Schwedischen Akademie im Jahr 2011. Dabei wurde das neue Mitglied Professor Tomas Riad vom damaligen ständigen Sekretär Peter Eglund eingeführt.
    Ein Bild aus besseren Zeiten der Schwedischen Akademie: 2011 wurde das neue Mitglied Professor Tomas Riad vom damaligen ständigen Sekretär Peter Eglund eingeführt. © picture alliance / dpa / Henrik Montgomery
    04.05.2018
    Die Schwedische Akademie wird 2018 keinen Literaturnobelpreis vergeben. Das teilte das Jury-Gremium am Freitag in Stockholm mit. Hintergrund sind Vorwürfe wegen Korruption und sexueller Belästigung gegen Juroren des Preises.
    Die Akademie will den Preis für 2018 zusammen mit dem Preis für 2019 vergeben. Man wolle Zeit investieren, um das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Akademie wiederherzustellen, sagte der Interims-Vorsitzende der Akademie, Anders Olsson.
    Die Schwedische Akademie wird von einem Belästigungs- und Korruptionsskandal erschüttert. "Das Ansehen des Literaturnobelpreises hat großen Schaden genommen", gab die Akademie kürzlich selbst zu.
    Vor einigen Jahrzehnten wurde der Literaturnobelpreis für mehrere Jahre überhaupt nicht vergeben: Im Zweiten Weltkrieg zwischen 1940 und 1943. Die jahrhundertealten Statuten der Akademie lassen auch zu, im Folgejahr zwei Nobelpreise zu verleihen. Das hat sie in der Vergangenheit bereits mehrmals getan.
    (cre)

    Programmhinweis: In den Sendungen "Lesart ab 10.05 Uhr und "Studio 9" ab 12.05 Uhr sprechen wir mit mehreren Experten über den Nobelpreis und die Krise der Stockholmer Jury.

    Mehr zum Thema