Schwarz-Rot-Gold

Die Flagge gehört den Demokraten

08:09 Minuten
Wehende Deutschlandflagge vor dem Reichstagsgebäude.
Eine Gesellschaft kann nur durch emotionale Bindung zur staatlichen Ordnung funktionieren, sagt Enrico Brissa. © imago/Future Image/C.Hardt
Enrico Brissa im Gespräch mit Liane von Billerbeck · 18.01.2021
Audio herunterladen
Die Deutschlandfahne ist häufig bei rechtsgerichteten Protesten zu sehen. Bundestags-Protokollchef Enrico Brissa tritt der Okkupation unserer Staatssymbole durch Extremisten entgegen - und hat nun ein Buch über Schwarz-Rot-Gold geschrieben.
Als Enrico Brissa, Protokollchef des Deutschen Bundestages, mit einer Deutschlandfahne an der #unteilbar-Demonstration im Oktober 2018 teilnahm, war das für ihn "keine sehr angenehme Erfahrung". Brissa und Freunde von ihm wollten eigentlich ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und Extremismus setzen. Doch die Flagge wurde von anderen Demonstrierenden als Zeichen für eine radikale Gesinnung, als "Pegida-Flagge" oder gar "Holocaust-Flagge" betrachtet. Darüber hat Brissa nun ein Buch geschrieben: "Flagge zeigen! Warum wir gerade jetzt Schwarz-Rot-Gold brauchen".
Enrico Brissa im Porträt
Auf der Suche nach der Verfassungskultur: Enrico Brissa, Buchautor und Protokollchef des Deutschen Bundestags.© Urban Zintel
"Wir hatten die Idee, dass wir dieser zunehmenden Okkupation unserer Staatssymbole durch Radikale und Extremisten entgegentreten und noch mal deutlich machen, dass Schwarz-Rot-Gold für unsere Verfassung, das Grundgesetz steht, unsere freiheitliche, demokratische Grundordnung", erläutert Brissa. Schwarz-Rot-Gold sei ein Zeichen der Einheit und Freiheit, das Grundgesetz das "antifaschistische Verfassungswerk mit Ewigkeitsgarantie". Doch das Ausmaß an Unwissenheit sei bei vielen Menschen im Demonstrationszug "erstaunlich" gewesen. Es habe auch "kleine Gewalttaten" aus dem sogenannten antifaschistischen Milieu gegeben, berichtet Brissa.
Der Buchautor will nun vor allem einen Diskurs anregen: "Ich glaube, dass es darum geht, die schlummernden Kräfte der Mitte zu entfalten." Es müsse nicht jeder mit Fahne zur Demo gehen, betont er. Doch es gelte, die große Masse jener, die sich zum Grundgesetz bekennen, noch mehr von der Bedeutung solcher Symbole zu überzeugen: "Das ist ein Plädoyer für eine bessere Verfassungskultur, das ich halte. Keine Gesellschaft kann funktionieren, wenn nicht der überragende Anteil eine emotionale Bindung zu der staatlichen Ordnung verspürt."
(bth)

Enrico Brissa: "Flagge zeigen! Warum wir gerade jetzt Schwarz-Rot-Gold brauchen"
Siedler Verlag, München 2021
288 Seiten, 20 Euro

Mehr zum Thema