Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Vom Schlangenträger in den Skorpion
Mars ändert seine Adresse

Heute und morgen Nacht zeigt sich Mars ab etwa 1 Uhr früh tief am Südhimmel oberhalb von Antares – heute aber noch im Schlangenträger und erst morgen im Skorpion.

Von Dirk Lorenzen | 29.04.2016
    Mars wechselt nun vom Schlangenträger in den Skorpion
    Mars wechselt nun vom Schlangenträger in den Skorpion (Stellarium)
    Seit Mitte März steht der rötliche Planet Mars im Kopf des Skorpions oder ganz in der Nähe dieser markanten Sterne – der auffälligste von ihnen ist Antares, der ebenfalls rötliche Hauptstern der Figur.
    Seit Anfang April stand Mars zwar weiterhin nur knapp oberhalb von Antares, doch ganz offiziell nicht mehr im Skorpion, sondern im Schlangenträger. Dieses weitläufige Sternbild erstreckt sich links und oberhalb des Skorpions.
    Die 88 Sternbilder haben streng definierte Grenzlinien, die den Längen- und Breitengraden am Himmel folgen. Sie sind die klar umrissenen Länder am Firmament.
    Im Schlangenträger hat Mars vor knapp zwei Wochen zu seiner Oppositionsschleife angesetzt. Er zieht jetzt rückwärts über den Himmel und überquert daher morgen erneut diese Grenze – dieses Mal aber wechselt er zurück in den Skorpion.
    Ende Mai bringt ihn seine Oppositionsschleife sogar in die Waage. Dort bleibt er zwei Monate, beendet die Rückläufigkeit und zieht wieder vorwärts in den Skorpion.
    Dann schneidet er erst eine Ecke des Schlangenträgers, die weit in den Skorpion hineinragt, zieht noch einmal für eine Woche durch dessen Gebiet, bevor er es für diese Saison endgültig verlässt.
    Da die Sternbildgrenzen nicht zu sehen sind, ist davon beim Blick an den Himmel nichts zu bemerken: Auf den ersten Blick steht Mars den ganzen Sommer im Skorpion und driftet allenfalls Ende Juni ein wenig in die Waage.
    Heute und morgen Nacht zeigt sich Mars ab etwa 1 Uhr früh tief am Südhimmel oberhalb von Antares – heute aber noch im Schlangenträger und erst morgen im Skorpion.