Schriftstellerin

    Leonie Ossowski ist tot

    Die Schriftstellerin Leonie Ossowski steht am 30.07.2015 in Berlin in ihrer Wohnung. Foto: Britta Pedersen/dpa
    Die Schriftstellerin Leonie Ossowski © picture-alliance / dpa / Britta Pedersen
    04.02.2019
    Die Schriftstellerin Leonie Ossowski ist im Alter von 93 Jahren in Berlin gestorben. Das teilte der Piper Verlag in München mit. Zu ihren bekanntesten Werken gehören die Schlesien-Trilogie "Weichselkirschen" und "Wolfsbeeren".
    Die im Niederschlesischen Ober-Röhrsdorf im heutigen Polen geborene Leonie Ossowski hat zahlreiche Romane und Drehbücher geschrieben. Zu ihren bekanntesten Werken gehören die Schlesien-Trilogie "Weichselkirschen", "Wolfsbeeren" und "Holunderzeit". Ein Bestseller wurde auch der einfühlsame Jugendroman "Die große Flatter", der 1979 mit Richy Müller als preisgekrönter Dreiteiler in der ARD zu sehen war.

    Auszeichnungen und Preise für ihre Werke

    In fast 50 Jahren hatte die Mutter von sieben Kindern zahlreiche Romane, Stücke, Dreh- und Jugendbücher geschrieben. Ausgezeichnet wurde Ossowski unter anderem mit dem Adolf-Grimme-Preis in Silber, dem Schillerpreis der Stadt Mannheim und der Hermann-Kesten-Medaille des PEN-Zentrums.
    Mehr zum Thema