Schriftsteller und Performer

Vassilis Amanatidis - der Tabubrecher

Vassilis Amanatidis
Vassilis Amanatidis © privat
Im Gespräch mit dem Verleger Periklis Douvitsas  · 23.09.2015
Vassilis Amanatidis ist im wahrsten Sinne des Wortes ein "Sprachkünstler" - ein "Logo-texnis". Aber er liebt es auch, seine Texte öffentlich vorzutragen, "seinen Körper nach und nach in Text zu verwandeln", wie er selber sagt.
Amanatides ist ein sehr experimenteller Künstler und bewegt sich gern außerhalb der Norm, zum Beispiel in seinem Buch "Gedichte in 4 Dimensionen". Das sind Gedichte mit Fußnoten, die den Leser gedanklich in immer wieder neue Richtungen abzweigen lassen.
Vassilis Amanatidis wurde 1970 im Norden Griechenlands geboren. Er hat mehrere Bände mit Erzählungen und Gedichten veröffentlicht. Amanatidis lebt und arbeitet in Thessaloniki.
Der Verleger Periklis Douvitsas
Der Verleger Periklis Douvitsas© Deutschlandradio / Stephanie Cisowski