Schriftsteller Paul Maar

Der Vater des Sams

Der mit dem Kinderoscar ausgezeichnete Kinder- und Jugendbuchautor Paul Maar ("Das Sams") steht am 06.09.2015 zur Preisverleihung auf der Bühne im Bürgerpark von Bremen. Ein Junge trägt symbolträchtig die orange Sams-Perücke der Romanfigur.
Paul Maar, der Vater des Sams, studierte aus Protest Kunst. © dpa picture-alliance / Ingo Wagner
Paul Maar im Gespräch mit Matthias Hanselmann · 13.08.2018
Eigentlich wollte Paul Maar ein Buch über einen schüchternen Mann schreiben. Doch dann wurde das freche Sams zur Hauptfigur und zeigte dem biederen Herrn Taschenbier, wie man Spaß hat. Auch Paul Maar wurde nur Autor, weil er gute Ratschläge ignorierte.
"Kehr' lieber den Hof" sagte der Vater, wenn er den kleinen Paul Maar mit einem Buch erwischte und verbot ihm das Lesen. Stuckateur sollte er werden, aber fast aus Protest studierte Paul Maar später Kunst.
Als seine Kinder geboren wurden, fand er in der Stadtbibliothek nichts Passendes zum Vorlesen und fing an, selbst Geschichten zu erfinden. Das macht er bis heute. Seine Figuren sind aus deutschen Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken.
Am berühmtesten ist das Sams, eine freche Phantasiegestalt mit blauen "Wunschpunkten" im Gesicht, auf das sein Erfinder, inzwischen Autor von über 50 Kinderbüchern, immer wieder angesprochen wird.
Ulrich Noethen und Christine Urspruch am Set von Sams im Glück
Das freche Sams (Christine Urspruch) zeigt dem biederen Herrn Taschenbier (Ulrich Noethen), wie man Spaß hat © imago stock&people
Paul Maar, der im Dezember 80 Jahre alt geworden ist, schreibt nach wie vor unermüdlich, beantwortet jeden Kinderbrief handschriftlich und würde sich am liebsten verdoppeln, um sein Pensum zu schaffen.

(Der Beitrag ist eine Wiederholung vom 29.09.2017)

Mehr zum Thema