Schreie im Dunkeln

Von Ursula Naumann · 20.01.2010
Jahrhunderte lang wurden die kleinen Drachen als Teufelstiere verfemt. Heute, da viele Arten vom Aussterben bedroht sind, sind sie als schützenswerte Sympathieträger willkommen.
Dass sich Fledermäuse - die einzigen Säugetiere, die fliegen können - mit Echo-Ortung orientieren, wurde erst Ende der 1930er-Jahre entdeckt, und noch immer sind die Wissenschaftler damit befasst, ihre Geheimnisse zu ergründen. Wir hören von Duellen im Dunkeln, von Luftkämpfen zwischen Fledermäusen und Nachtfaltern. Wie funktioniert ihre Flugtechnik? Wie schaffen sie es, in Gruppen zu jagen und sich dabei mit ihren Rufen nicht in die Quere zu kommen? Eine Forschungshypothese.

Von Ursula Naumann
Regie: Christiane Klenz
Darsteller: Irina Wanka, Michael Tregor, Katharina Schubert
Produktion: Bayerischer Rundfunk 2008
Länge: 51’40

Ursula Naumann, geboren 1945 in Görlitz, lebt als freie Autorin bei Erlangen, schreibt Bücher und Hörfunksendungen. Zuletzt: "Deutsche Herzen. Eine Familiengeschichte aus den 20er-Jahren" (BR 2009).