Schöne Welt, wo bist du?

Hörstück von Jean-Claude Kuner · 15.04.2012
Johann Joachim Winckelmann (1717-1768) suchte Schönheit in Freiheit. In Rom fand er zum Kern seines Schaffens: er begründete die Kunstbetrachtung und wissenschaftliche Archäologie, er verhalf der griechischen Antike zur Wiederentdeckung.
Von den Intellektuellen seiner Zeit wurde er verehrt und, nachdem er in Triest von einem Zimmernachbarn unter mysteriösen Umständen ermordet worden war, zutiefst betrauert.

Die Zeitgenossen Goethe und Casanova berichten noch freimütig von Winckelmanns Privatleben.

Im prüden 19. und 20. Jahrhundert wurde es vollständig ausgeblendet. Doch seine Sexualität spielte eine prägende Rolle in der Betrachtung der griechischen Antike. Das hat Wolfgang von Wangenheim in seiner Biografie "Der verworfene Stein" erstmals und ohne Scheu dargestellt.


Regie: Jean-Claude Kuner
Mit: Ulrich Matthes, Alexander Khuon, Sabin Tambrea, Nadja Tiller, Walter Giller u.a.
Ton: Peter Kainz
Produktion: Autorenproduktion/DLF 2011
Länge: 73"39


Jean-Claude Kuner, geboren 1954 in Basel, Autor und Regisseur. Lebt in Berlin. Zuletzt: "LOOPS AUS KITAKYUSHU" (DKultur 2011).