Schnee

Von Sibylle Tamin · 28.12.2013
Vom Schnee und von der Leidenschaft für Schnee erzählt diese Familiengeschichte. Und vom Dichter Robert Walser, der im Schnee den Tod fand.
Zum Ende des Jahrhunderts wird in den Schweizer Alpen für mittlere Höhenlagen ein Schneefall-Rückgang bis zu 80 Prozent prognostiziert. Zeit, über Schnee zu sprechen. Vom Schnee und von der Leidenschaft für Schnee erzählt eine Familiengeschichte, die im Schnee beginnt und im Eis endet. Ins Persönliche weben sich literarische Schneegeschichten.
Robert Walser wurde am 15. April 1878 geboren und verstarb am 25. Dezember 1956.
Robert Walser wurde am 15. April 1878 geboren und verstarb am 25. Dezember 1956.© picture alliance / dpa / Keystone Press
Auch jene von Robert Walser, der Schnee in viele seiner Geschichten hineinspielen lässt. Schnee, in den er sinkt, nach 23 Jahren Anstaltsleben, auf einem Weihnachtsspaziergang in den Hügeln von Herisau. Dort, im Schnee liegend, den Arm ausgestreckt wie in entspanntem Wohlbehagen, wird der tote Walser von einem Hund entdeckt.
Regie: Beatrix Ackers
Mit: Corinna Kirchhoff, Tom Vogt, Max Urlacher
Ton: Thomas Monnerjahn
Produktion: DKultur/NDR/RBB 2011
Länge: 54‘30 (Wiederholung vom 17.12.2011)
Sibylle Tamin, geboren 1949, studierte Theaterwissenschaft und Publizistik. Lebt in Berlin, arbeitet für Zeitung und Radio. Im Sommer 2013 erschien ihr Buch: "Das Böse von nebenan - Wahre Kriminalfälle aus der Provinz". Zuletzt: Lange Nacht "Klavierspielen" (DLF 2013).