Schlagzeuger Max Weissenfeldt

Im Rhythmus einer neuen Weltkultur

Der Schlagzeuger und Musikproduzent Max Weissenfeldt
Der Schlagzeuger und Musikproduzent Max Weissenfeldt © Sebastian Marggraf
Max Weissenfeldt im Gespräch mit Matthias Hanselmann · 22.04.2016
Wenn Max Weissenfeldt über Ghana, Marokko oder Ungarn spricht, dann denkt er dabei an Musik, an Rhythmen und Menschen, die Musik machen, so wie er. "Im Gespräch" erzählt von seinen musikalischen Anfängern, Deep Funk und seinem Entdeckergeist.
Der Schlagzeuger und Musikproduzent Max Weissenfeldt glaubt an die Möglichkeit einer Weltkultur und Musik gehört für ihn zu ihren stabilsten Bausteinen:
"Musik ist eine Sprache, die sich sehr leicht synchronisieren lässt. Wenn man einen Grundpuls festgestellt hat, gibt es keine Missverständnisse mehr."
Sobald sich die 15 Musiker seines Orchesters "Polyversal Souls" um diesen Grundpuls versammeln, gibt es kein Unten und Oben zwischen "Wir" und den "Anderen" mehr, dann sind alle Grenzen offen, die zwischen Ghana und Deutschland und die in den Köpfen der Zuhörer.
Im Gespräch erzählt er davon, wie er in einem Münchner Keller mit dem Trommeln begann, mit seiner Band "Poets of Rhythm" den Deep Funk in neue Dimensionen katapultierte und – von Entdeckergeist beseelt – indische Harmonien, arabische Melodik und westafrikanische Polyrhythmik erforschte.