Schlager-Experte über Udo Jürgens

"Er hat die bundesdeutsche Gesellschaft begleitet"

Udo Jürgens bei einem Auftritt im Jahr 2011.
Udo Jürgens bei einem Auftritt im Jahr 2011. © AFP PHOTO / POOL / CHRISTOF STACHE
Ingo Grabowsky im Gespräch mit Korbinian Frenzel · 22.12.2014
Udo Jürgens war in seinen Konzerten ein Ereignis. Das sagen alle, die ihn jemals live erlebt haben. Der Schlager-Experte Ingo Grabowsky beschreibt, was Jürgens Lieder von anderen Schlagern unterscheidet.
Udo Jürgens war zweifellos ein Schlagersänger im klassischen Sinne, darüber sind sich die meisten Liebhaber seiner Lieder einig. Auch der Schlager-Experte und promovierte Slavist Ingo Grabowsky gehört zu dieser Fan-Gemeinde. "Aber das waren eben Schlager, die für etwas mehr als für den Augenblick geschrieben wurden und gesungen wurden", urteilt er. Einzigartig sei außerdem seine Art gewesen, die eigenen Songs zu interpretieren: "Das waren schon Erlebnisse." Grabowsky, der Direktor des Landesmuseums Kloster Dahlheim bei Paderborn ist, sagte weiter:
"Udo Jürgens hat Lieder gesungen, die die Menschen wirklich bewegt haben. Das hört sich jetzt erstmal an wie eine Platitüde, aber: Er hat über Jahrzehnte die bundesdeutsche Gesellschaft begleitet. War immer dicht an dem - oder oft auch ein Stück voraus -, was gesellschaftliche Entwicklungen ausmachte."
Was er in späteren Jahren stimmlich vielleicht an Kraft eingebüßt habe, das "konnte er mit seiner Erfahrung ausgleichen". Eine vergleichbare Persönlichkeit sieht Grabowsky "derzeit nicht am Horizont".
Obwohl Jürgens nur wenige seiner Song-Texte selbst geschrieben habe, habe er immer großen Anteil am Entstehungsprozess gehabt und die Ideen gemeinsam mit seinem Texter Michael Kunze entwickelt.
Mehr zum Thema