Sänger und Komponist

    Udo Jürgens an Herzversagen gestorben

    Udo Jürgens am 5. November 2014 in der Lanxess Arena in Köln.
    Udo Jürgens am 5. November 2014 in der Lanxess Arena in Köln. © picture alliance / dpa / Revierfoto
    21.12.2014
    Der Sänger und Komponist Udo Jürgens ist tot. Er brach am Sonntag bei einem Spaziergang in Gottlieben im Schweizer Kanton Thurgau mit einem Herzversagen zusammen.
    Der Sänger und Komponist Udo Jürgens ist tot. Er starb nach Angaben seines Managements am Sonntag bei einem Spaziergang in der Schweiz. Jürgens sei demnach in Gottlieben im Kanton Thurgau bewusstlos zusammengebrochen und trotz sofortiger Wiederbelebungsmaßnahmenim Krankenhaus von Münsterlingen um 16.25 Uhr an Herzversagen gestorben.
    In einer ersten Mitteilung hieß es, Udo Jürgens Manager Freddy Burger, Pepe Lienhard und das ganze Tourneeteam seien "geschockt und in großer Trauer". "Bin tief geschockt. Ein schmerzlicher Verlus", schrieb der Rocksänger Udo Lindenberg per SMS an die Deutsche Presse-Agentur. Und fügte hinzu: "Es ist, als wäre ein Familienmitglied von uns gegangen."
    Udo Jürgens hat rund 1000 Lieder komponiert und mehr als 50 Alben veröffentlicht. Er war Interpret von Liedern wie "Griechischer Wein" und "Es wird Nacht, Señorita". Am 30. September 2014 hatte er seinen 80. Geburtstag gefeiert.
    (mcz)
    Mehr zum Thema