Sachbuchbestenliste

    Die 10 besten Sachbücher im Dezember

    Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
    © Deutschlandradio
    29.11.2017
    Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren gemeinsam die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikern.

    1) Andreas Bernard: "Komplizen des Erkennungsdienstes. Das Selbst in der digitalen Kultur"
    S. Fischer, 240 Seiten, 24 Euro

    Buchcover von Andreas Bernards "Komplizen des Erkennungsdienstes".
    Buchcover von Andreas Bernards "Komplizen des Erkennungsdienstes".© S.Fischer/imago/xim.gs
    Der Kulturwissenschaftler Andreas Bernard hat eine packende Studie über die Genese des Selbst in der digitalen Kultur verfasst. Bernards Befund: Die Techniken der Selbstdarstellung haben ihre Ursprünge im 19. Jahrhundert, als in Gefängnissen und Psychiatrien zur Kontrolle von Straftätern die Profilerstellung entwickelt wurde. Heute geben wir unsere Profildaten an Google und Facebook freiwillig heraus.

    2) Ibram X. Kendi: "Gebrandmarkt"
    Aus dem Englischen von Susanne Röckel und Heike Schlatterer
    C. H. Beck, 604 Seiten, 34 Euro

    Cover: Ibram X. Kendi: Gebrandmarkt
    Buchcover von Ibram X. Kendi: Gebrandmarkt© C. H. Beck / dpa
    Die Studie des Historikers Ibram Kendi ist ein halbes Jahr vor dem Wahlsieg von Donald Trump erschienen. Jetzt liegt das Buch auf Deutsch vor: In der Chronik, die von den Puritanern bis zur Black-Lives-Matter-Bewegung reicht, zeigt der Historiker, warum die Gesellschaft der USA nach wie vor auf rassistischen Werten basiert. Ein Buch, so schmerzhaft wie informativ.

    3) Bernd Roeck: "Der Morgen der Welt. Geschichte der Renaissance"
    C.H.Beck; 1304 Seiten, 44 Euro

    Cover: Bernd Roeck: Der Morgen der Welt
    Buchcover von Bernd Roeck: Der Morgen der Welt© C. H. Beck / Imago
    Warum stieg Europa in der Renaissance zur Weltdominanz auf? Diese Frage beantwortet der Historiker Bernd Roeck in seinem faszinierenden, faktenreichen Panorama. Seine Gründe für den Siegeszug seit 1500: Die italienische Kunst, die Ideen des Humanismus, der Rückbezug auf die Antike, die Technikbegeisterung, aber auch die Kolonialisierung machten den Kontinent selbstbewusst.

    4) Andreas Reckwitz: "Die Gesellschaft der Singularitäten"
    Suhrkamp, 480 Seiten, 28 Euro

    Der Soziologe Andreas Reckwitz hat eine originelle Generaltheorie unserer Epoche vorgelegt: Nach der industriellen Moderne herrsche im Westen ein Kulturkapitalismus, der wieder soziale Klassen kenne, die sich aber nach kultureller Dominanz sortieren. Reckwitz erzählt, wie der Drang zum Singulären den nach Gleichheit ablöst – und so neue Eliten und Abgehängte, Spaltungen und Konflikte entstehen.

    5) David Miller: "Fremde in unserer Mitte. Politische Philosophie der Einwanderung"
    Aus dem Englischen von Frank Lachmann
    Suhrkamp, 330 Seiten, 32 Euro

    Cover: David Miller: Fremde in unserer Mitte
    Buchcover von David Miller: Fremde in unserer Mitte© Suhrkamp / imago
    Geht das, für eine tolerante Flüchtlingspolitik kämpfen und zugleich deren Risiken diskutieren? Dem britischen Philosophen David Miller ist dieser Spagat gelungen. Er zeigt, dass es keinen Widerspruch gibt zwischen der Verteidigung von Bürgerrechten und dem Engagement für Menschenrechte. Der Brite lässt dabei einen Kompromiss zwischen liberaler und realistischer Immigrationspolitik erkennen.

    6) Emilia Smechowski: "Wir Strebermigranten"
    Hanser Berlin, 224 Seiten, 22 Euro

    Buchcover von Emilia Smechowski: "Wir Strebermigranten"
    Buchcover von Emilia Smechowski: "Wir Strebermigranten"© Hanser Berlin / dpa
    Emilia Smechowski ist in Polen geboren. Als Kind wanderte sie mit ihren Eltern nach Deutschland aus, wo sie sich der deutschen Kultur völlig anpassen musste. In ihrem persönlichen Buch reflektiert sie über die Gründe ihrer Assimilation, den Druck im Elternhaus und die Suche nach einer deutsch-polnischen Identität. Am Ende zeigt die Autorin, warum so viele Polen in Deutschland unsichtbar bleiben.

    7) Ina Hartwig: "Wer war Ingeborg Bachmann? Eine Biographie in Bruchstücken"
    S. Fischer, 320 Seiten, 22 Euro

    Buchcover von Ina Hartwig: Wer war Ingeborg Bachmann?
    Buchcover von Ina Hartwig: Wer war Ingeborg Bachmann?© S. Fischer / dpa
    Die Schriftstellerin Ingeborg Bachmann ist auch ein Mythos: Ihre Auftritte, ihre Beziehungen zu Paul Celan und Max Frisch, ihre glamouröse Aura und ihr mysteriöser Tod machten sie zu einer der faszinierendsten Intellektuellen der Nachkriegsgeschichte. Ina Hartwig hat endlich eine entmystifizierende Biografie über diese ehrgeizige, so fragile wie derbe Diva geschrieben, die ein Medienprofi war.

    8) Christoph Ribbat: "Deutschland für eine Saison"
    Suhrkamp, 272 Seiten, 24 Euro

    Buchcover von Christoph Ribbat: "Deutschland für eine Saison"
    Buchcover von Christoph Ribbat: "Deutschland für eine Saison"© Suhrkamp Verlag / Unsplash / MontyLov
    1977 galt im westdeutschen Basketballsport eine Obergrenze von einem Ausländer pro Team. In Göttingen war der Platz durch einen Mann aus Los Angeles besetzt: Wilbert Olinde. Er kam ohne Erwartungen und machte schnell Karriere. Das Buch erzählt Olindes verblüffenden Aufstieg und eine Geschichte von Rassismus, Anpassung und Ausgrenzung. Ein kluges Sachbuch, spannend wie ein Roman.

    9) Herfried Münkler: "Der Dreißigjährige Krieg. Europäische Katastrophe, deutsches Trauma 1618–1648"
    Rowohlt Berlin, 976 Seiten, 39,95 Euro

    Buchcover von "Der dreißigjährige Krieg" von Herfried Münkler
    Buchcover von "Der dreißigjährige Krieg" von Herfried Münkler© Rowohlt / dpa / Combo: Deutschlandradio
    Bis zum Zweiten Weltkrieg war es der Dreißigjährige Krieg, der als Referenzgröße wahren Schreckens und schlimmster Verwüstung galt. Herfried Münkler erzählt, wie dieser Krieg, der nicht nur ein Drittel der Bevölkerung das Leben kostete, sondern auch die europäische Staatenordnung zerstörte, der Anfang einer neuen Epoche wurde und eine entscheidende Friedensordnung zuwege brachte.

    Lesen Sie hier unsere Rezension des Buches.

    10) Martin Walser / Jakob Augstein: "Das Leben wortwörtlich. Ein Gespräch"
    Rowohlt, 352 Seiten, 19,95 Euro

    Buchcover von Martin Walser / Jakob Augstein: Das Leben wortwörtlich
    Buchcover von Martin Walser / Jakob Augstein: Das Leben wortwörtlich© Rowohlt / dpa
    Rechtlich ist Jakob Augstein der Sohn des "Spiegel"-Gründers Rudolf Augstein. Doch sein leiblicher Vater ist der Schriftsteller Martin Walser, wie Jakob Augstein 2002 erfuhr. Jetzt haben Vater und Sohn einen Gesprächsband veröffentlicht: Sie reden über den Krieg, das "Dritte Reich", das Schreiben, Walsers Jugend am Bodensee und natürlich über Hölderlin. Nur der Sex wird ausgespart. Nicht aber die Liebe.

    So funktioniert die Abstimmung:
    Die Titel der Sachbuchbestenliste werden durch eine 30-köpfige Jury bestimmt. Jeder Juror vergibt Punkte für die vier Sachbücher, denen er eine möglichst große Aufmerksamkeit wünscht. In der Reihenfolge der Wertschätzung werden 15, 10, 6 und 3 Punkte vergeben. Punkte können nicht auf ein einziges Buch gehäuft oder von einem Monat in den nächsten mitgenommen werden. Jeder Titel darf höchstens drei Mal auf der Bestenliste erscheinen. Der Erscheinungstermin der empfohlenen Titel darf nicht länger als ein Jahr zurückliegen. Empfohlen werden deutschsprachige oder ins Deutsche übersetzte Bücher.

    Die Jury der Sachbuch-Bestenliste:

    René Aguigah (Deutschlandfunk Kultur)
    Peter Arens (ZDF)
    Susanne Billig (Deutschlandfunk Kultur)
    Ralph Bollmann ("F.A.S.")
    Stefan Brauburger (ZDF)
    Alexander Cammann ("DIE ZEIT")
    Gregor Dotzauer ("Der Tagesspiegel")
    Heike Faller ("DIE ZEIT")
    Daniel Fiedler (ZDF)
    Svenja Flaßpöhler (Deutschlandfunk Kultur)
    Jenny Friedrich-Freksa (Kulturaustausch)
    Manuel J. Hartung ("DIE ZEIT")
    Thorsten Jantschek (Deutschlandfunk Kultur)
    Ekkehard Knörer ("Merkur")
    Inge Kutter ("DIE ZEIT")
    Hannah Lühmann ("DIE WELT")
    Ijoma Mangold ("DIE ZEIT")
    Tania Martini ("taz")
    Christoph Möllers (HU Berlin)
    Jutta Person (freie Literaturkritikerin)
    Bettina von Pfeil (ZDF)
    Jens-Christian Rabe (Süddeutsche Zeitung)
    Christian Rabhansl (Deutschlandfunk Kultur)
    Anne Reidt (ZDF)
    Anna Riek (ZDF)
    Stephan Schlak (Zeitschrift für Ideengeschichte)
    Hilal Sezgin (freie Autorin)
    Catrin Stövesand (Deutschlandfunk)
    Elisabeth von Thadden ("DIE ZEIT")
    Julia Voss (Leuphana-Uni Lüneburg)

    Mehr zum Thema