Sachbuch

"Wie kommt die Milch in den Busen?"

Buchstabensteine mit dem Wort "Sex"
Über Sex mit den eigenen Kindern zu reden - das kann schwierig sein. © picture alliance / Romain Fellens
Von Kim Kindermann · 09.09.2014
Über Sex zu reden, ist nicht einfach - erst recht nicht mit den eigenen Kindern. Das Buch "Klär mich auf: 101 echte Kinderfragen rund um ein aufregendes Thema" hilft, die Fragen unbefangen zu beantworten.
"Was ist am Körper wichtig? Gibt es verschiedene Penisse? Kann ein Kind auch aus dem Po kommen?" Oder: "Wie machen Frauen mit Frauen und Männer mit Männern Sex?" 101 Kinder haben sich getraut, Fragen zu einem Thema zu stellen, das zwar alle wichtig finden, das aber bis heute immer noch auch bei Erwachsenen mit Scham besetzt ist. Schade, denn nur wer sich auskennt, weiß, wann und wo die eigenen Grenzen überschritten werden.
"Klär mich auf!" - der Titel dieses originellen Buches ist zugleich eine Forderung. Und so sieht man auf dem genialen Cover dieses großartig illustrierten Buches ein kleines Kind auf einem Stuhl stehen, das mit ausgestrecktem Zeigefinger den vor ihm stehenden Erwachsenen in die Pflicht nimmt – Klär mich auf!
Illustrationen verleihen Unbeschwertheit
Die Bilder in diesem wie ein Abreißkalender gestalteten Buch stammen von der preisgekrönten Anke Kuhl, die wieder einmal überzeugt. Jede der 101 Fragen wird von einer ihrer Illustrationen begleitet, und die gibt fast schon allein die perfekte Antwort – lustig, entwaffnend, ehrlich. Mehr noch: Die Illustrationen verleihen dem ganzen Thema genau die Unbeschwertheit, die man sich von einem guten Aufklärungsbuch wünscht.
Und genau das will die Sexualpädagogin Katharina von der Gathen erreichen: Sie will Kindern den Weg zu einem natürlichen, ungezwungenen Umgang mit sich und ihrem Körper ebnen.
Und so gibt sie ausführlich Auskunft zu Fragen wie: "Kann man auch nicht in die Pubertät kommen?", "Wer ist beim Sex oben oder unten?", "Wie groß ist ein Samen?", "Wie kommt die Milch in den Busen?", bis hin zu: "Wenn man schwanger ist und will kein Baby – was passiert?". Es wird erklärt und beschrieben, Vorurteile werden genommen und immer wieder wird dabei an die Vielschichtigkeit und Verschiedenheit der Menschen erinnert.
Keine Überfrachtung mit Details
Dabei überfrachtet sie ihre Antworten nicht mit abstrakten wissenschaftlichen Details. Das ist in den meisten Fällen stimmig. Sie holt die Kinder da ab, wo sie gefühlsmäßig stehen.
Allerdings hätte die Autorin an ein paar Stellen ruhig klarer sein können, denn Erklärungen, was Anal- oder Oralsex sind, gehören nun mal auf die Frage, wie homosexuelle Männer oder Frauen Sex machen, unter anderem eben auch dazu. Schließlich geht es hier ums Aufklären - und nicht darum, Themen zu umschiffen.
Aber vielleicht sind diese 104 Seiten genau deshalb ein Geschenk: Nicht nur dass jede Frage an sich schon wichtig ist und unabhängig von den anderen in beliebiger Reihenfolge gelesen werden kann, sondern auch, dass jede dieser 101 Fragen Anlass für tolle, überraschende Gespräche mit dem eigenen Kind sind. Klär mich auf – Trauen Sie sich!

Katharina von der Gathen: Klär mich auf: 101 echte Kinderfragen rund um ein aufregendes Thema
mit Illustrationen von Anke Kuhl
Klett Kinderbuch Verlag, Leipzig 2014
208 Seiten, 14,95 Euro

Mehr zum Thema