Ryan Bingham & The Dead Horses

16.11.2011
Ryan Bingham heißt der neue Star der amerikanischen Alternative-Country-Szene, dessen Karrierestart ganz dem Bild des Genres entspricht. Nachdem er als Jugendlicher eine Zeit lang im Südwesten der USA "on the road" lebte und sich mit Jobs als Rodeoreiter über Wasser hielt, brachte ihm ein Mariachi-Musiker das Gitarrespielen bei.
Bald darauf hatte er erste kleine Auftritte in Bars und Raststätten, wo er mit nachdenklichen Texten und Musik zwischen Country, Folk und Indie-Rock auffiel. Nachdem er im Selbstverlag zwei CDs veröffentlicht hatte, wurde ein wichtiges Countrylabel auf Bingham aufmerksam und veröffentlichte das Album "Mecalito", das ihm zum landesweiten Durchbruch verhalf.

Mittlerweile hat der 28-jährige Musiker mit der gebrochenen Stimme zwei weitere, höchst erfolgreiche Alben produziert und wurde für die Songs, die er für den Jeff Bridges-Film "Crazy Heart" geschrieben hat, mit einem Oscar und einem Grammy ausgezeichnet.

Im Juni dieses Jahres war Ryan Bingham mit den Dead Horses in Deutschland, um sein neues Album "Junky Star" zu präsentieren. Das Konzert in München hatte der Bayerische Rundfunk mitgeschnitten.



In Concert: Ryan Bingham & The Dead Horses
Live in München (17. Juni 2011)
Moderation: Uwe Wohlmacher